Corporate Newsletter

A.D.A.M.

Die innovative Lösung zur Digitalisierung Ihres Videoarchivs

Jahr wählen:

Speed-Dating auf Finnisch: WDR mediagroup verkauft „Altersglühen“ nach Nordeuropa

Bildrechte: WDR

Das WDR-Format „Altersglühen“ schafft den Sprung ins finnische Fernsehen. Im Vorfeld zur internationalen Programmmesse MIPCOM hat die WDR mediagroup (WDRmg) die Rechte für ein Remake an die finnische Produktionsfirma Kaiho Republic verkauft, die es für den öffentlich-rechtlichen Sender Yle umsetzt. Geplant ist eine Serie mit sechs Folgen à 25 Minuten. Für die WDRmg ist der Vertragsabschluss ein Erfolg im internationalen Formatvertrieb, den das Kölner Unternehmen zurzeit vorantreibt.

In der Original-Fassung von „Altersglühen“ nimmt eine Gruppe von Senioren an einem Speed-Dating-Event teil. Das Besondere: Jeder Schauspieler kennt nur die Biografie seiner Figur – es gibt kein Drehbuch und somit auch weder vorgegebene Dialoge noch Regieanweisungen. Aus der spontanen Interaktion der Schauspiel-Profis ergeben sich lustige wie skurrile Situationen, aber auch Momente, die zum Nachdenken anregen. In Deutschland wurde „Altersglühen“ unter anderem mit dem renommierten Grimme Award ausgezeichnet. Das vielfältig adaptierbare Format war innerhalb des Senderverbunds der ARD in einer Spielfilmversion und als sechsteilige Serie zu sehen.

Andrea Zuska, Geschäftsleitung Programmverwertung bei der WDRmg: „‚Altersglühen‘ hat im europäischen Ausland direkt großen Anklang gefunden, weil das zugrundeliegende Konzept originell ist und vergleichsweise wenig Produktionsaufwand erfordert. Die offene Herangehensweise macht es für diverse Sendeplätze und unter verschiedenen Budgetvoraussetzungen adaptierbar.“

Liisa Penttilä-Asikainen, Producerin bei Kaiho Republic: “Wir freuen uns sehr, eine finnische Version von ‚Altersglühen‘ umzusetzen – ein Format, das von Erfahrungen, Sehnsüchten und Liebe handelt. Die Serie vereint humorvolle und wichtige Themen, die für ein breites Publikum relevant sind.“

Jarmo Lampela, Head of Drama bei Yle: “Yle Drama ist gespannt auf die Gelegenheit, erfahrene und charismatische Schauspieler, die beliebtesten ihrer Generation, in dieser herausfordernden und auf ihre Figuren fokussierten Comedy-Serie zu erleben.“

Neben „Altersglühen“ enthält der Formatkatalog der WDRmg unter anderem noch die in Deutschland erfolgreiche Primetime-Familienshow „Hirschhausens Quiz des Menschen“, die Ensemble-Comedy „Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von …“ und die fiktionale Serie „Meuchelbeck“. Zusätzlich bietet das Unternehmen auch zahlreiche attraktive Programmrechte zur internationalen Verwertung an und akquiriert Partner für die (Ko-)Produktion neuer, innovativer Kinderprogramme.

Pressemitteilung: "Altersglühen" in Finnland (PDF)Pressefotos: "Altersglühen" / "Autumn Tingles" (ZIP, 5 MB)
DVDs

DVD-Veröffentlichungen

Die RC Release Company, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der WDR mediagroup, hat bisher folgende Titel auf DVD veröffentlicht:

Fotos & Logos

Fotos und Logos

Rechte: Patryk Kosmider - Fotolia
In diesem Bereich stehen Ihnen druckfähige Pressefotos der WDR mediagroup zum Download zur Verfügung.

Bitte wählen Sie aus dem folgenden Menü eine Galerie aus:

Michael Loeb und Frank Nielebock bilden Doppelspitze

Rechte: WDRmg Die WDRmg wird künftig von einer Doppelspitze geführt. Neben Michael Loeb (links) als Sprecher der Geschäftsführung wurde Frank Nielebock (rechts) zum weiteren Geschäftsführer berufen.

"Armans Geheimnis – Staffel 2" als DVD und VoD

Rechte: WDR Magische Pferde, Zaubermächte und gefährliche Missionen: Die Abenteuer von Charlie und ihren Freunden gehen spannend weiter. Die RC Release Company bringt 13 neue Folgen in den Handel.

Die Daten der ma 2017 Radio I sind veröffentlicht

Deckblatt Media-Analyse 2017 Radio I Auch in der ma 2017 Radio I gehören 1LIVE und WDR 2 zu den Top 5 der meistgehörten Radio-Sender Deutschlands.

Mit der Maus auf Entdeckertour: Neue Lizenzen für den Tourismus

Rechte: WDRmg Die neuen Angebote mit der Maus reichen von Stadtführungen durch Köln über Wanderstreifzüge durch das Bergische Land bis hin zu einer Buchreihe mit Freizeittipps rund um das Ruhrgebiet und den Niederrhein.

Programmvertrieb: Neue WDR-Formate weltweit verfügbar

Rechte: WDR Die Reality-Formate "Der grüne Gaumen" (Bild) und "Ich mach's Dir schön!" sowie die fiktionale Comedy-Serie "Der letzte Cowboy" sind ab sofort erstmals für internationale Adaptionen und Remakes erhältlich.

Gesund und nachhaltig: Die Maus mit neuen Lizenz-Konzepten

Bildrechte: Landgard eG Frisches Obst, Gemüse oder Nussmischungen: Die Erzeuger-Genossenschaft Landgard hat verschiedene Ideen für Produkte mit der Maus entwickelt. Im Mittelpunkt steht das Thema Nachhaltigkeit.