Corporate Newsletter

Jahr wählen:

Bibiana Beglau, Ulrich Noethen und Joachim Meyerhoff unter den Preisträgern

Rechte: WDR/Verlag/Stephanie Fuessenich

Die Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises 2017 stehen fest: Ausgezeichnet werden Bibiana Beglau als „Beste Interpretin“ und Ulrich Noethen als „Bester Interpret“, „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“ als „Bestes Hörspiel“, Hans Sarkowicz für „Geheime Sender. Der Rundfunk im Widerstand gegen Hitler“ in der Kategorie „Bestes Sachhörbuch“ sowie Joachim Meyerhoff für „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ als „Beste Unterhaltung“. Der Preisträger in der Kategorie „Bestes Kinderhörbuch“ wird in der kommenden Woche bekannt gegeben.

Bibiana Beglau erhält den Preis als Beste Interpretin für ihre über achtzehnstündige Lesung des Romans „Die Unglückseligen“ von Thea Dorn. Aus einem „anspruchsvollen Schreibkunst-werk“ mache die leidenschaftliche Schauspielerin mit ungeahnter Leichtigkeit und großer stimmlicher Bandbreite ein „mitreißendes Sprechkunstwerk“, urteilt die neunköpfige Preisträgerjury tief beeindruckt.

Als Bester Interpret wird Ulrich Noethen für die Lesung von Friedrich Anis Roman „Nackter Mann, der brennt“ ausgezeichnet. „Große Kunst“ bescheinigt die Jury dem bekannten Schau-spieler. Er profiliere den komplexen Charakter des Protagonisten so präzise, dass dieser dem Hörer näher komme, als ihm lieb ist. Die verstörende Geschichte eines Missbrauchsopfers, das selbst zum Täter wird, bewirke dadurch „ein Gruseln über den Text hinaus“.

Regisseur Leonhard Koppelmann und Autor Frank Witzel teilen sich den Preis in der Kategorie Bestes Hörspiel. Auf Grundlage des Romans „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“, für den Frank Witzel 2015 den Deutschen Buchpreis gewann, haben die beiden Preisträger mit der Hörspielfassung „ein eigenständiges Kunstwerk“ erschaffen, zu dem der Autor selbst die Musik komponierte. „Hier stimmt einfach jedes Detail“, stellen die Juroren anerkennend fest.

Den Preis für das Beste Sachhörbuch gewinnt HR-Redakteur Hans Sarkowicz für „Geheime Sender. Der Rundfunk im Widerstand gegen Hitler“. Dank jahrzehntelanger Archiv-Recherchen ist Sarkowicz „eine einzigartige Dokumentation der historischen Rundfunkquellen“ gelungen. Sein mit zahlreichen Originaltönen ausgestattetes Feature belege eindrucksvoll, dass „Rund¬funk-geschichte als Paradigma der Zeitgeschichte“ zu verstehen sei, heißt es in der Begründung der Jury.

In der Kategorie Beste Unterhaltung setzte sich der Theaterschauspieler Joachim Meyerhoff gegen seine Mitnominierten durch. Die als Live-Mitschnitt veröffentlichte Lesung seines dritten autobiografischen Romans „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ sei zugleich „irrsinnig komisch“ und „zu Tränen rührend tragisch“, empfindet die Jury, und sie würdigt Meyerhoffs „überaus unterhaltsamen Vortrag“ als „Plädoyer für die große Geste“.

Wie in den beiden Vorjahren moderiert Götz Alsmann die festliche Preisverleihung. Gastgeber am 7. März 2017 ist der Westdeutsche Rundfunk im Kölner Funkhaus am Wallrafplatz. Traditionell ist die Preisverleihung die Auftaktveranstaltung des internationalen Kölner Literaturfestes lit.COLOGNE.

Die Veranstaltung wird ab 20.05 Uhr live auf WDR 5 und den weiteren Kulturradios hr2-kultur, NDR Kultur, SWR2 und Antenne Saar sowie im Internet und als Audio- und Videostream auf wdr5.de übertragen.

Gemeinsam mit dem Deutschen Hörbuchpreis werden zwei Partnerauszeichnungen verliehen:

Hörbuch des Jahres 2016 der hr2-Hörbuchbestenliste ist das Hörspiel „Manhattan Transfer“ nach dem Roman von John Dos Passos in der Regie von Leonhard Koppelmann und Hermann Kretzschmar.

Für den Publikumspreis HörKules der „Buchwerbung der Neun“ kann unter www.hoerkules.de noch bis zum 15. Februar abgestimmt werden.

Mehr Informationen zum Deutschen Hörbuchpreis finden Sie unter www.deutscher-hoerbuchpreis.de.

Ihre Fragen beantwortet:
Geschäftsstelle Deutscher Hörbuchpreis e.V.
Henrike Wenschkewitz
Ludwigstraße 11
Fon: +49 221 2035 2127
Henrike.Wenschkewitz@wdr-mediagroup.com

Pressemitteilung: Deutscher Hörbuchpreis 2017 - Preisträger (PDF)
DVDs

DVD-Veröffentlichungen

Die RC Release Company, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der WDR mediagroup, hat bisher folgende Titel auf DVD veröffentlicht:

"Alinas Traum"

"Armans Geheimnis" - Staffel 1

"Babylon" - Staffel 1

"Bobo Siebenschläfer" - DVD 1

"Bobo Siebenschläfer" - DVD 3

"Camp 14 - Total Control Zone"

"dasbloghaus.tv" - Staffel 1

Deutsch-polnische Kultserien: "Die Kinder vom Mühlental", "Klemens und Klementinchen" und "Janna"

"Dinner for One - op Kölsch"

"Dino Dan" - DVD 1 & 2

"Dino Dan" - DVD 3 & 4

"Dino Dan" - DVD 5

"Dino Dan" - Komplettbox"

"Drone - This Is No Game!"

"GSI - Spezialeinheit Göteborg"

"Hase Cäsar"

"Heiter bis tödlich"-Serien 2013: "Hauptstadtrevier", "Zwischen den Zeilen" und "Henker & Richter"

"Heiter bis tödlich"-Serien 2014: "Koslowski & Haferkamp" und "Hauptstadtrevier"

Hirschhausen & Karasek: "Ist das ein Witz?"

"Hot Roads"

"Jahr des Drachen"

Johann König: "Feuer im Haus ist teuer, geh raus!"

"Der Junge mit den Goldhosen"

"Die Kuhflüsterin"

"Der letzte Cowboy"

"Die LottoKönige" - Staffel 1

"Die LottoKönige" - Staffel 2

"Die LottoKönige"-Staffel 3

"Meine kleine Bäckerei in Brooklyn"

Millowitsch-Theaterstücke: "Der Etappenhase", Köln-Box und Sammler-Edition

"Die Mockridges" - Staffel 1 & 2

"Mord mit Aussicht" - Staffel 3.1

"Nintendo Quest"

"Norva und Sam retten die Welt"

"NRW von oben"

"Paulas Sommer"

"Phoenixsee"

"Die Porsche 911 Story"

"Rentnercops" - Staffel 1

"Der Rhein von oben"

"Schloss Einstein" - Jubiläumsedition

"Schloss Einstein" - Staffel 16

"Die schwarzen Brüder"

"Die Sendung mit dem Elefanten" - Themenspecials 1

"Die Sendung mit dem Elefanten" - Themenspecials 2

"Die Sendung mit dem Elefanten" - Themenspecials 3

"Die Sendung mit der Maus" - Themenspecials 1 & 2

"Die Sendung mit der Maus" - Themenspecials 3 & 4

"Die Sendung mit der Maus" - Themenspecials 5 & 6

"Die Sendung mit der Maus" - Themenspecial 7 (Weihnachten)

"Die Sendung mit der Maus" - Themenspecial 8 (Weltraum)

"Die Sendung mit der Maus" - Themenspecial 9 (Gesundheit)

"Die Sendung mit der Maus" - Themenspecial 10 (Winter)

"Die Sendung mit der Maus" - Themenspecial 11 (Natur) & Highlights auf Blu-ray

"Die Sendung mit der Maus" - Sammleredition

"Thank You For Bombing"

"Trudes Tier" - DVD 1

"Vikings - Men and Women"

Vince Ebert: "Freiheit ist alles"

"Vorsicht vor Leuten"

"Wellness für Paare"

"Wilder Rhein"

"Wir feiern Herbert Feuerstein" - Jubiläumsbox

"Wissen macht Ah!" - DVD 1 & 2

"Wissen macht Ah!" - DVD 3

Fotos & Logos

Fotos und Logos

Rechte: Patryk Kosmider - Fotolia
In diesem Bereich stehen Ihnen druckfähige Pressefotos der WDR mediagroup zum Download zur Verfügung.

Bitte wählen Sie aus dem folgenden Menü eine Galerie aus:

Prof. Dr. Karsten Rudolph ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Rechte: WDRmg/Margot Gottschling Der neue Aufsichtsrat hat in der konstituierenden Sitzung am 8. Februar 2017 Prof. Dr. Karsten Rudolph zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zur stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Claudia Schare berufen.

WDR-Studie: Große Mehrheit mit deutschen Medien zufrieden

Rechte: WDR/mauritius 89 Prozent der Bundesbürger bewerten das Informationsangebot in Deutschland alles in allem als gut oder sehr gut. Nur jeder zehnte Deutsche hält die Qualität deutscher Medien insgesamt für schlecht.

Deutscher Hörbuchpreis 2017: Preisträger stehen fest

Rechte: WDR/Verlag/Stephanie Fuessenich Ausgezeichnet werden unter anderem Bibiana Beglau als „Beste Interpretin“ für ihre Lesung des Romans „Die Unglückseligen“ und Ulrich Noethen als „Bester Interpret“ für „Nackter Mann, der brennt“.

"Der letzte Cowboy" auf DVD und als VoD

Der letzte Cowboy Homepage Teaser Die sechsteilige Serie präsentiert humorvolle und intelligente Unterhaltung, die von Situationskomik und der Dynamik zwischen dem Staubsaugervertreter Hasso Gründel und seinen schrägen Kunden lebt.

Paartherapie in der Sauna: „Wellness für Paare“ im Handel

Rechte: WDR/Bernd Spauke Fünf Paare, ein Hotel mit Spa-Bereich und eine Besetzung, die es in sich hat:  Die Improvisationskomödie "Wellness für Paare" ist jetzt auf DVD und als Video-on-Demand erhältlich.

Internationaler Formatvertrieb: Speed-Dating auf Finnisch

Bildrechte: WDR Das WDR-Format „Altersglühen“ schafft den Sprung ins finnische Fernsehen. Kaiho Republic produziert ein Remake der deutschen Serie über Speed-Dating für den öffentlich-rechtlichen Sender Yle.

"Conni": Neuzugang im Verwertungsportfolio

Rechte: Carlsen Verlag Das sympathische Mädchen im rot-weißen Ringelpulli ist die beste Freundin für junge Bücherwürmer. Nun sind die Merchandisingrechte rund um die Buchreihe für Kinder ab drei Jahren erhältlich.