Corporate Newsletter

A.D.A.M.

Die innovative Lösung zur Digitalisierung Ihres Videoarchivs

Jahr wählen:

WDR mediagroup und Sixteen South gehen auf Abenteuerreise in die „WildWoods“

Rechte: Sixteen South

Die WDR mediagroup (WDRmg) aus Köln hat sich die internationalen Vertriebsrechte an einer neuen Live-Action-Serie für Kinder gesichert: „WildWoods“ von der Produktionsfirma Sixteen South aus Belfast. Das Format, das sich an Vier- bis Siebenjährige richtet, wird im Sommer 2017 produziert. Es setzt auf Puppen, die sich in realen Landschaften bewegen. Als erste Sendepartner sind RTÉ in Irland und ABC KIDS in Australien mit an Bord.

„WildWoods” ist ein Format, mit dem Kinder dazu ermutigt werden sollen, die Natur zu erleben und vor allem schätzen zu lernen. Kindgerecht aufbereitet wird das Thema über den Einsatz von originellen Puppen. So erlebt die Bigfoot-Puppe Cooper als Junge aus der Großstadt lustige Abenteuer mit der Gleitbeutler-Puppe Poppy, die ein naturverbundenes Mädchen darstellt. In jeder der 26 elfminütigen Episoden gehen sie auf eine unterhaltsame Mission, die üblicherweise im Chaos endet, da Cooper als typisches Stadtkind denkbar schlecht auf seine neue Existenz als Naturbursche vorbereitet ist. Gedreht in den Wäldern Irlands, verstärken die beeindruckenden echten Schauplätze wichtige Botschaften rund um Naturliebe und Umweltschutz.

Sixteen South ist eine vielfach international ausgezeichnete Produktionsfirma, die bereits mit einigen der bedeutendsten Anbietern von Kinderprogrammen weltweit zusammengearbeitet hat, darunter Sesame Workshop, Disney, Nick Jr, The Jim Henson Company und die BBC. Colin Williams, Creative Director bei Sixteen South, sagt: „’WildWoods’ ist ein ganz besonderes Format, das den Kindern das Thema Natur altersgerecht nahe bringt. Wir waren schon immer begeistert von Formaten mit Puppen und freuen uns, mit einem Partner wie der WDRmg in die Produktion dieser außergewöhnlichen, komplett in Außendrehs konzipierten Serie einzusteigen.“

Stefanie Fischer, Bereichsleiterin Content bei der WDRmg, ist genauso überzeugt vom Potenzial der Serie: „Der visuell einzigartige Ansatz, Puppen in der echten Natur agieren zu lassen, funktioniert auf der ganzen Welt.“ Andrea Zuska, Geschäftsleitung Programmverwertung bei der WDRmg, ergänzt: „‘WildWoods‘ passt optimal in unser Portfolio innovativer Kinderprogramme. Mit dieser hochwertigen Serie können wir unsere Rolle als relevanter Inhalte-Anbieter und -Verwerter auf dem internationalen Parkett stärken.“

Der internationale Vertrieb von Kinderprogrammen ist ein wachsendes Geschäftsfeld für die WDRmg. Im vergangenen Jahr hat das kommerzielle Tochterunternehmen des WDR eine Partnerschaft mit der irischen Produktionsfirma Kavaleer bei der Entwicklung der Kinder-Detektivserie „Dougie Noir“ bekannt gegeben. Bereits produziert und weltweit verfügbar sind zudem eine animierte Serienadaption des Kinderbuchklassikers „Bobo Siebenschläfer“ (internationaler Titel: „Bobo“) sowie „Gigglebug“ und die Jugend-Abenteuerserie „Armans Geheimnis“ („Arman’s Secret“).

Pressemitteilung: WDR mediagroup und Sixteen South gehen auf Abenteuerreise in die "WildWoods" (PDF)Pressefoto: "WildWoods" 1 (PNG)Pressefoto: "WildWoods" 2 (PNG)
DVDs

DVD-Veröffentlichungen

Die RC Release Company, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der WDR mediagroup, hat bisher folgende Titel auf DVD veröffentlicht:

Fotos & Logos

Fotos und Logos

Rechte: Patryk Kosmider - Fotolia
In diesem Bereich stehen Ihnen druckfähige Pressefotos der WDR mediagroup zum Download zur Verfügung.

Bitte wählen Sie aus dem folgenden Menü eine Galerie aus:

Michael Loeb und Frank Nielebock bilden Doppelspitze

Rechte: WDRmg Die WDRmg wird künftig von einer Doppelspitze geführt. Neben Michael Loeb (links) als Sprecher der Geschäftsführung wurde Frank Nielebock (rechts) zum weiteren Geschäftsführer berufen.

"Armans Geheimnis – Staffel 2" als DVD und VoD

Rechte: WDR Magische Pferde, Zaubermächte und gefährliche Missionen: Die Abenteuer von Charlie und ihren Freunden gehen spannend weiter. Die RC Release Company bringt 13 neue Folgen in den Handel.

Volles Haus bei vierter Hausmesse rund um Lizenzen und Handel

Rechte: WDRmg Rund 100 Fachbesucher folgten am 21. und 22. Juni der Einladung nach Köln zur vierten Hausmesse. Zusätzlich zu aktuellen Infos über das Lizenzportfolio veranschaulichte das Event originelle Kooperationen und bot Gelegenheit zum Networking.

Mit der Maus auf Entdeckertour: Neue Lizenzen für den Tourismus

Rechte: WDRmg Die neuen Angebote mit der Maus reichen von Stadtführungen durch Köln über Wanderstreifzüge durch das Bergische Land bis hin zu einer Buchreihe mit Freizeittipps rund um das Ruhrgebiet und den Niederrhein.

Programmvertrieb: Neue WDR-Formate weltweit verfügbar

Rechte: WDR Die Reality-Formate "Der grüne Gaumen" (Bild) und "Ich mach's Dir schön!" sowie die fiktionale Comedy-Serie "Der letzte Cowboy" sind ab sofort erstmals für internationale Adaptionen und Remakes erhältlich.

WDR 2 startet mit neuen Programmideen in den Sommer

WDR 2 Steffi Neu Show ab 2017

Die Programmoffensive bietet ein neues journalistisches Format mit Jörg Thadeusz und das Comeback des „Mittagsmagazins“. Neu am Abend ist „WDR 2 POP!“. Den Startschuss ins Wochenende gibt jetzt Steffi Neu.