Corporate Newsletter

Jahr wählen:

„Conni“ auf Erfolgskurs: Zahlreiche neue Produkte lizenziert

Bildrechte: HABA

Die WDR mediagroup (WDRmg), die das Verwertungsmandat an der beliebten Buchmarke „Conni“ für Kinder ab drei Jahren hält, baut die Produktwelt rund um das sympathische Mädchen im Ringelpulli deutlich aus. Gleich vier Unternehmen sicherten sich in den letzten Wochen zahlreiche neue Lizenzen. Der Spielehersteller HABA, der bereits eine 30 Zentimeter große Conni-Puppe zum Kuscheln auf den Markt gebracht hat, will an den Erfolg des ersten Lizenzproduktes anknüpfen und noch in diesem Jahr ein „Conni“-Geschirr aus Melamin vorstellen. 2018 folgen sieben Biegefiguren aus der Reihe „Little Friends“ sowie Spieltiere.

Auch Schmidt Spiele aus Berlin ist von der Marke überzeugt, die sich thematisch nah an der Lebenswelt der Vorschulkinder orientiert. Das Unternehmen produziert diverse Puzzles, die im Herbst veröffentlicht werden. Profi-Aqua-Schminke „Made in Germany“ stellt Eulenspiegel her. Ab Sommer kommen verschiedene Schmink-Sets mit vier, sechs oder acht Farben, die weder Parfümstoffe noch Parabene enthalten und auch auf gesundheitlich bedenkliche UV-Filter verzichten, in den Handel. Mit viel Kreativität können sich so die „Conni“-Fans ganz einfach in ihre Buchheldin verwandeln.

Kinderbrillen müssen nicht nur passen, sie müssen auch gerne getragen werden. IVKO, der Spezialist für Kids-Eyewear und langjähriger Partner der WDRmg, bringt deshalb Ende 2017 eine eigene „Conni“-Kollektion auf den Markt. Neben einer Kinder- und Jugendbrille präsentiert der Hersteller für den richtigen Durchblick eine Sonnenbrille, passende Etuis und Brillenputztücher.

Julia Wurzer, Teamleiterin Marken bei der WDRmg, erklärt: „‘Conni‘ ist eine sehr gefragte Lizenzmarke, der wir mit den neusten Verträgen weiterführende Produktwelten erschlossen haben. Die neu lizenzierten Produkte werden zum Teil bereits im Herbst veröffentlicht und verschaffen Conni somit pünktlich zur Feier ihres 25-jährigen Jubiläums eine besonders starke Präsenz im Markt.“

Bisher wurden mehr als 100 verschiedene Bücher veröffentlicht, ebenso Hörspiele, E-Books und Apps. Pro Jahr werden über drei Millionen „Conni“-Bücher gelesen. Eine Musical-Adaption tourt zurzeit durch Deutschland, eine TV-Serie ist im ZDF und im KiKA zu sehen. Am 30. März feiert der zweite Kinofilm mit Emma Schweiger in der Hauptrolle in Berlin Prämiere. Auch international ist „Conni“ ein Star: Ihre Bücher erscheinen in dreiundzwanzig Ländern, teilweise unter anderen, landestypischen Namen.

Pressemitteilung: "Conni" auf Erfolgskurs: Zahlreiche neue Produkte lizenziert (PDF)Pressefotos: "Conni"-Illustrationen und -Puppe (ZIP, 46 MB)
DVDs

DVD-Veröffentlichungen

Die RC Release Company, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der WDR mediagroup, hat bisher folgende Titel auf DVD veröffentlicht:

Fotos & Logos

Fotos und Logos

Rechte: Patryk Kosmider - Fotolia
In diesem Bereich stehen Ihnen druckfähige Pressefotos der WDR mediagroup zum Download zur Verfügung.

Bitte wählen Sie aus dem folgenden Menü eine Galerie aus:

Michael Loeb und Frank Nielebock bilden Doppelspitze

Rechte: WDRmg Die WDRmg wird künftig von einer Doppelspitze geführt. Neben Michael Loeb (links) als Sprecher der Geschäftsführung wurde Frank Nielebock (rechts) zum weiteren Geschäftsführer berufen.

"Armans Geheimnis – Staffel 2" als DVD und VoD

Rechte: WDR Magische Pferde, Zaubermächte und gefährliche Missionen: Die Abenteuer von Charlie und ihren Freunden gehen spannend weiter. Die RC Release Company bringt 13 neue Folgen in den Handel.

Die Daten der ma 2017 Radio I sind veröffentlicht

Deckblatt Media-Analyse 2017 Radio I Auch in der ma 2017 Radio I gehören 1LIVE und WDR 2 zu den Top 5 der meistgehörten Radio-Sender Deutschlands.

Mit der Maus auf Entdeckertour: Neue Lizenzen für den Tourismus

Rechte: WDRmg Die neuen Angebote mit der Maus reichen von Stadtführungen durch Köln über Wanderstreifzüge durch das Bergische Land bis hin zu einer Buchreihe mit Freizeittipps rund um das Ruhrgebiet und den Niederrhein.

Programmvertrieb: Neue WDR-Formate weltweit verfügbar

Rechte: WDR Die Reality-Formate "Der grüne Gaumen" (Bild) und "Ich mach's Dir schön!" sowie die fiktionale Comedy-Serie "Der letzte Cowboy" sind ab sofort erstmals für internationale Adaptionen und Remakes erhältlich.

Gesund und nachhaltig: Die Maus mit neuen Lizenz-Konzepten

Bildrechte: Landgard eG Frisches Obst, Gemüse oder Nussmischungen: Die Erzeuger-Genossenschaft Landgard hat verschiedene Ideen für Produkte mit der Maus entwickelt. Im Mittelpunkt steht das Thema Nachhaltigkeit.