Corporate Newsletter

Jahr wählen:

Gesund und nachhaltig: Die Maus mit neuen cleveren Lizenz-Konzepten

Bildrechte: Landgard eG

Frisches Obst, Gemüse oder Nussmischungen – all diese landwirtschaftlichen Erzeugnisse können demnächst mit der Maus in den Handel kommen. Landgard, eine Erzeugergenossenschaft, die Blumen und Pflanzen sowie Obst und Gemüse in Deutschland vermarktet, hat verschiedene Produktideen entwickelt. Im Mittelpunkt der Kooperation mit der WDR mediagroup (WDRmg), die die weltweiten Rechte an dem beliebten TV-Charakter hält, steht das Thema Nachhaltigkeit. Der Handel kann die Maus-Produkte nutzen, um mit einer individuellen Produktreihe Kinder und Erwachsene an gesunde und hochwertige Lebensmittel heranzuführen.

Landgard hat darüber hinaus Pflanzen, Topf- und Schnittblumen, Pflanzenstecker, Blumenbänder, Blumenetiketten und -manschetten sowie Übertöpfe lizenziert. Auch für diese Produkte präsentiert die Erzeugergenossenschaft dem Handel neue Konzepte, bei denen kleine und große Fans mit Gartenarbeiten vertraut gemacht werden. Stets hilft die orangefarbene Kultfigur dabei, direkt auf dem Produkt komplexe Sachverhalte unterhaltsam und verständlich darzustellen.

Julia Wurzer, Teamleiterin Marken bei der WDRmg, erklärt: „Die Maus bietet dem Handel neue Impulse am PoS, bei denen die Nachhaltigkeit im Vordergrund steht. Die bekannte Lizenzmarke spricht Erwachsene und Kinder gleichermaßen an. Bei Produkten mit der Maus gibt es immer etwas zu entdecken und spielerisch zu lernen. Das gefällt allen Generationen.“

Erst Ende letzten Jahres hatte die WDRmg eine neue Lizenz-Policy veröffentlicht, um sich für eine gesunde Ernährung von Kindern einzusetzen. Demnach müssen sich sämtliche Maus-Lizenzen, die die WDRmg für Produkte zum Essen und Trinken vergibt, mit Blick auf die Inhaltsstoffe nach den strengen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) richten.

Die Maus ist eine stark nachgefragte und beliebte Lizenzmarke: Mehr als 300 erfolgreiche Lizenzprodukte aus unterschiedlichsten Produktkategorien sind bereits erhältlich. Die orangefarbene Zeichentrickfigur ist Star der „Sendung mit der Maus“, bei der sie auf unterhaltsame Weise großen und kleinen Zuschauern Wissen vermittelt. Aktuell läuft sie jeden Sonntag um 9.30 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KiKA sowie als Wiederholung im WDR und bei anderen Sendern des ARD-Verbunds. Mit insgesamt etwa zwei Millionen Zuschauern pro Woche und weit über 100 nationalen und internationalen Preisen ist das hochwertige Format einzigartig erfolgreich unter den Kindersendungen im deutschen Fernsehen.

Pressemitteilung: Die Maus - Lizenz-Konzepte von Landgard (PDF)Pressefotos: Die Maus - Lizenz-Konzepte von Landgard (ZIP, 24 MB)
DVDs

DVD-Veröffentlichungen

Die RC Release Company, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der WDR mediagroup, hat bisher folgende Titel auf DVD veröffentlicht:

Fotos & Logos

Fotos und Logos

Rechte: Patryk Kosmider - Fotolia
In diesem Bereich stehen Ihnen druckfähige Pressefotos der WDR mediagroup zum Download zur Verfügung.

Bitte wählen Sie aus dem folgenden Menü eine Galerie aus:

Bofrost präsentiert Kindergerichte mit der Maus und Shaun das Schaf

Rechte: bofrost Im aktuellen Katalog zieht die Maus mit gesunden und leckeren Gerichten ins Sortiment ein. Shaun das Schaf sorgt mit seinem Konterfei auf Pizzen oder Eis für mehr Genießer-Spaß bei der ganzen Familie.

WDR-Doku-Serie „Feuer & Flamme“ seit 1. Dezember im Handel

Rechte: WDR/Feuerwehr Gelsenkirchen Die erste Staffel der Reihe folgt den Feuerwehrmännern der Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen-Buer bei ihren Einsätzen - hautnah am Geschehen durch Körperkameras und persönliche Kommentierung.

"Durch den Advent mit der Maus" als DVD und VoD

Rechte: WDR Plätzchen backen, Weihnachtslieder singen, Kalendertürchen öffnen – ab sofort können Maus-Fans gemeinsam mit ihrer Lieblingsfigur dem Weihnachtsfest entgegenfiebern.

Autentic übernimmt Autentic Distribution komplett

WDRmg Im Zuge der Neuausrichtung der WDRmg wird auch das Beteiligungsportfolio überprüft. In diesem Zusammenhang wurde der Verkauf der Anteile an Autentic Distribution beschlossen.

Geschenke-Tipps: Die Maus und Shaun unterm Tannenbaum

Rechte: WDRmg Zum Start in die umsatzstarke Vorweihnachtssaison gibt es nun für Handelspartner Geschenkideen rund um die Titelfigur aus der "Sendung mit der Maus" und das wohl berühmteste Schaf der Welt.