Corporate Newsletter

Die innovative Lösung zur Digitalisierung Ihres Videoarchivs

Jahr wählen:

WDR mediagroup übernimmt internationalen Vertrieb des Sandmännchens

Bildrechte: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Für Kinder im deutschsprachigen Raum ist es eine feste Größe beim täglichen Einschlafritual: „Unser Sandmännchen“ verzaubert bereits seit 1959 kleine TV-Zuschauer mit Gute-Nacht-Geschichten. Im Vorfeld zur MIPTV 2017 (3. bis 6. April in Cannes) hat die WDR mediagroup (WDRmg) nun den internationalen Vertrieb des Kultprogramms sowie vier weiterer Kinderformate rund ums Träumen und Einschlafen übernommen. Das vom federführenden Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und seiner Tochter rbb media übertragene  Vertriebsmandat der WDRmg umfasst die weltweite Rechtevergabe für die TV-Ausstrahlung, DVD-Veröffentlichung und Video-on-Demand-Verwertung außerhalb der deutschsprachigen Territorien.

Neben 24 aktuellen Episoden von „Unser Sandmännchen“ (englischer Titel: „Little Sandman“) bietet das Kölner Unternehmen auf der internationalen Messe für TV-Inhalte jetzt auch jeweils 39 Episoden der Serien „Kallis Gute-Nacht-Geschichten“ („Kalli“) und „Jan & Henry“ an, ebenso 26 Episoden von „Raketenflieger Timmi“ („Timmi the Rocketeer“) und „Lennart im Grummeltal“ („Lennart in Grumble Valley“). Sämtliche Neuzugänge sind fantasievoll gestaltet und bringen neue Farben in den bestehenden Katalog hochwertiger Kinderprogramme, die größtenteils aus dem öffentlich-rechtlichen Umfeld kommen.

Klaus Wilhelm Baumeister, Geschäftsführer rbb media: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der renommierten WDRmg, einem starken Partner im internationalen Vertrieb.“

Andrea Zuska, Geschäftsleitung Programmverwertung bei der WDRmg: „Die Zusammenarbeit mit rbb media ermöglicht es uns, weitere Themen aus der ARD-Familie zu bündeln und über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt zu machen. Die Übernahme des internationalen Programmvertriebs bei ‚Jan & Henry‘ hat darüber hinaus eine strategische Komponente – bei diesem Thema sind wir auch als Licensing- und Merchandising-Agentur aktiv und können so eine integrierte Markenführung auf internationaler Ebene umsetzen.“

Pressemitteilung: WDR mediagroup übernimmt internationalen Vertrieb des Sandmännchens (PDF)Pressefotos: WDR mediagroup übernimmt internationalen Vertrieb des Sandmännchens (ZIP, 10 MB)
DVDs

DVD-Veröffentlichungen

Die RC Release Company, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der WDR mediagroup, hat bisher folgende Titel auf DVD veröffentlicht:

Fotos & Logos

Fotos und Logos

Rechte: Patryk Kosmider - Fotolia
In diesem Bereich stehen Ihnen druckfähige Pressefotos der WDR mediagroup zum Download zur Verfügung.

Bitte wählen Sie aus dem folgenden Menü eine Galerie aus:

WDRmg bringt Maus und Co. nach Asien und Amerika

WDRmg China, Südkorea, Amerika und Mexiko: Die Kinderprogramme aus dem internationalen Vertriebsportfolio der WDRmg erobern die Welt im Pay-TV, bei VoD-Plattformen und im Free-TV.

Autentic übernimmt Autentic Distribution komplett

WDRmg Im Zuge der Neuausrichtung der WDRmg wird auch das Beteiligungsportfolio überprüft. In diesem Zusammenhang wurde der Verkauf der Anteile an Autentic Distribution beschlossen.

Aktuelle Veröffentlichungen der RC Release Company

WDR mg Ob „Die Maus - Spots nonstop“, „Jürgen - Heute wird gelebt“, „Das Leben danach“ oder „Arman Staffel 1 & 2 – Alle 26 Folgen in einer Box“: Im Oktober werden vier hochwertige WDR-Produktionen veröffentlicht.

Geschenke-Tipps: Die Maus und Shaun unterm Tannenbaum

Rechte: WDRmg Zum Start in die umsatzstarke Vorweihnachtssaison gibt es nun für Handelspartner Geschenkideen rund um die Titelfigur aus der "Sendung mit der Maus" und das wohl berühmteste Schaf der Welt.

Internationaler Programmvertrieb: "Gigglebug" in Großbritannien

Rechte: Gigglebug Entertainment Der britische Privatsender Channel 5 setzt auf die Bekanntheit des kleinen Käfers zunächst exklusiv in der Online-Welt und zeigt die Serie auf einem neuen YouTube-Kanal sowie auf milkshake.tv.

Die Daten der ma 2017 Radio II sind veröffentlicht

Media-Analyse 2017 Radio II. Die werbeführenden Wellen 1LIVE und WDR2 Auch in der ma 2017 Radio II gehören 1LIVE und WDR 2 zu den Top 5 der meistgehörten Radio-Sender Deutschlands.

Mit der Maus auf Entdeckertour: Neue Lizenzen für den Tourismus

Rechte: WDRmg Die neuen Angebote mit der Maus reichen von Stadtführungen durch Köln über Wanderstreifzüge durch das Bergische Land bis hin zu einer Buchreihe mit Freizeittipps rund um das Ruhrgebiet und den Niederrhein.