Corporate Newsletter

Die innovative Lösung zur Digitalisierung Ihres Videoarchivs

Jahr wählen:

Mit der Maus auf Entdeckertour: Neue Lizenzen für den Tourismus

Mit der Maus gibt es immer etwas zu entdecken, vor allem unterwegs. Deshalb hat die WDR mediagroup (WDRmg), die die weltweiten Rechte an der beliebten Zeichentrickfigur hält, jetzt  Lizenzen vergeben, die Touristen neue Einblicke in deutsche Regionen bieten. Schlau unterwegs sind ab sofort zum Beispiel Kinder und Familien, die in Köln an einer Gruppenführung mit der Maus teilnehmen, die über den Veranstalter Köln Tourismus gebucht werden kann. Der Tourguide zeigt seinem Publikum dabei in Maus-Manier vor Ort, was der Kölner Dom mit Tieren zu tun hat, wie Römer gelebt und gegessen haben oder wo das echte „Eau de Cologne“, das Kölner Parfüm, entstanden ist. Wer lieber auf eigene Faust die Domstadt erkunden möchte, dem steht alternativ der Maus-Stadtplan zur Verfügung, der mit vielen Informationen und Beschreibungen gespickt ist.

Östlich von Köln befindet sich das Bergische Land. Damit auch Kinder Spaß am Wandern bekommen, hat die Naturarena Bergisches Land sechs Familienwege unter dem Motto „Streifzüge“ entwickelt, auf denen die Maus die Kinder unterwegs mit Infotafeln und Entdeckerstationen begleitet. „Die Maus ist in Köln zu Hause. Deshalb sind unsere aktuellen Lizenzen, die Touristen und kleine Entdecker begeistern sollen, zunächst auf die Domstadt bzw. Nordrhein-Westfalen zugeschnitten. Grundsätzlich können wir uns aber vorstellen, unsere Angebote auszuweiten, so dass zukünftig viele deutsche Städte und Regionen auf Maus-Attraktionen setzen können“, berichtet Julia Wurzer, Teamleiterin Marken der WDRmg.

Wer sich für den Niederrhein oder das Ruhrgebiet interessiert, kann sich schon jetzt mausschlaue Freizeittipps holen. Der Droste Verlag hat eine eigene Buchreihe aufgelegt. Die ersten beiden Ausgaben „Dein Ruhrgebiet“ und „Dein Niederrhein“ sind bereits im Handel erhältlich. Und wer noch gar keine Idee hat, wo die nächste Reise in Deutschland hingehen soll, der lässt sich einfach spielerisch inspirieren. Der Spielehersteller Schmidt vertreibt das Brettspiel „Die Maus, Reise durch Deutschland“, das 2015 mit dem goldenen Schaukelpferd in der Kategorie „Für die ganze Familie“ ausgezeichnet wurde. Mit jedem Spielzug tüftelt der Spieler eine neue Route quer durch Deutschland aus. Anhand kniffeliger Fragen erfährt die ganze Familie viel Spannendes über die unterschiedlichen Regionen.

Deutschland aus einem ganz anderen Blickwinkel erleben Geocacher. Fans der GPS-Schnitzeljagd sind immer auf der Suche nach einem neuen Schatz. In einem Behälter, der mittels Geokoordinaten aufgespürt wird, befindet sich neben einem Logbuch oftmals ein Tauschgegenstand. Dies kann zum Beispiel ab sofort ein so genannter Geocoin in Mausform sein, den der Lizenzpartner dogeo aufgelegt hat. Viele Geocacher bewahren den streng limitierten „Die Maus Geocoin“ jedoch lieber gleich selbst in ihren Sammlungen auf. „Die starke Zugkraft der Lizenzmarke und ihre Beliebtheit über Generationen hinweg ermöglicht es, attraktive Lizenzkooperationen auch außerhalb von Handelsregalen zu etablieren. Mit der Maus unterwegs zu sein, ist immer ein Erlebnis und bietet in der Verwertung viel Potenzial“, bekräftigt Wurzer.

Die Maus als starke nationale Marke hat bei den Vier- bis Zwölfjährigen einen Bekanntheitsgrad von 84 Prozent (Quelle: Icon Kids&Youth 1/2016). Mehr als 500 erfolgreiche Produkte aus unterschiedlichsten Produktkategorien sind bereits lizenziert. Aktuell läuft „Die Sendung mit der Maus“ jeden Sonntag um 9.30 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KiKA sowie als Wiederholung im WDR und bei anderen Sendern des ARD-Verbunds. Mit insgesamt etwa zwei Millionen Zuschauern pro Woche und weit über 100 nationalen und internationalen Preisen ist das hochwertige Format einzigartig erfolgreich unter den Kindersendungen im deutschen Fernsehen.

Pressemitteilung: Mit der Maus auf Entdeckertour - Neue Lizenzen für den Tourismus (PDF)Pressefotos: Die Maus - Stadtführung (ZIP, 6 MB)
DVDs

DVD-Veröffentlichungen

Die RC Release Company, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der WDR mediagroup, hat bisher folgende Titel auf DVD veröffentlicht:

Fotos & Logos

Fotos und Logos

Rechte: Patryk Kosmider - Fotolia
In diesem Bereich stehen Ihnen druckfähige Pressefotos der WDR mediagroup zum Download zur Verfügung.

Bitte wählen Sie aus dem folgenden Menü eine Galerie aus:

WDRmg bringt Maus und Co. nach Asien und Amerika

WDRmg China, Südkorea, Amerika und Mexiko: Die Kinderprogramme aus dem internationalen Vertriebsportfolio der WDRmg erobern die Welt im Pay-TV, bei VoD-Plattformen und im Free-TV.

WDR-Doku-Serie „Feuer & Flamme“ ab 1. Dezember im Handel

Rechte: WDR/Feuerwehr Gelsenkirchen Die erste Staffel der Reihe folgt den Feuerwehrmännern der Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen-Buer bei ihren Einsätzen - hautnah am Geschehen durch Körperkameras und persönliche Kommentierung.

"Durch den Advent mit der Maus" als DVD und VoD

Rechte: WDR Plätzchen backen, Weihnachtslieder singen, Kalendertürchen öffnen – ab sofort können Maus-Fans gemeinsam mit ihrer Lieblingsfigur dem Weihnachtsfest entgegenfiebern.

Autentic übernimmt Autentic Distribution komplett

WDRmg Im Zuge der Neuausrichtung der WDRmg wird auch das Beteiligungsportfolio überprüft. In diesem Zusammenhang wurde der Verkauf der Anteile an Autentic Distribution beschlossen.

Aktuelle Veröffentlichungen der RC Release Company

WDR mg Ob „Die Maus - Spots nonstop“, „Jürgen - Heute wird gelebt“, „Das Leben danach“ oder „Arman Staffel 1 & 2 – Alle 26 Folgen in einer Box“: Im Oktober werden vier hochwertige WDR-Produktionen veröffentlicht.

Geschenke-Tipps: Die Maus und Shaun unterm Tannenbaum

Rechte: WDRmg Zum Start in die umsatzstarke Vorweihnachtssaison gibt es nun für Handelspartner Geschenkideen rund um die Titelfigur aus der "Sendung mit der Maus" und das wohl berühmteste Schaf der Welt.

Internationaler Programmvertrieb: "Gigglebug" in Großbritannien

Rechte: Gigglebug Entertainment Der britische Privatsender Channel 5 setzt auf die Bekanntheit des kleinen Käfers zunächst exklusiv in der Online-Welt und zeigt die Serie auf einem neuen YouTube-Kanal sowie auf milkshake.tv.

Die Daten der ma 2017 Radio II sind veröffentlicht

Media-Analyse 2017 Radio II. Die werbeführenden Wellen 1LIVE und WDR2 Auch in der ma 2017 Radio II gehören 1LIVE und WDR 2 zu den Top 5 der meistgehörten Radio-Sender Deutschlands.

Mit der Maus auf Entdeckertour: Neue Lizenzen für den Tourismus

Rechte: WDRmg Die neuen Angebote mit der Maus reichen von Stadtführungen durch Köln über Wanderstreifzüge durch das Bergische Land bis hin zu einer Buchreihe mit Freizeittipps rund um das Ruhrgebiet und den Niederrhein.