Tarife 2018

„Das Leben danach“

Spielfilmdrama über Loveparade-Katastrophe

Pressemitteilung vom 5. Oktober 2017
Bei der Loveparade in Duisburg kamen am 24. Juli 2010 auf tragische Weise 21 Menschen ums Leben. Eine Massenpanik an einer Engstelle verursachte ein Gedränge, bei dem weitere 652 Menschen verletzt wurden. Einige Wochen vor Beginn des Strafprozesses gegen Organisatoren der Veranstaltung hat Das Erste am 27. September das Spielfilmdrama „Das Leben danach“ gezeigt, das sich mit den Auswirkungen der Katastrophe auf die Überlebenden befasst. Unmittelbar im Anschluss an die Erstausstrahlung veröffentlicht die RC Release Company den Film nun als DVD, Blu-ray sowie Video-on-Demand.

Im Zentrum der Geschichte steht Antonia Schneider (Jella Haase), die bei der Loveparade-Katastrophe traumatisiert wurde. Jahre später ist sie immer noch unfähig, ein normales Leben zu führen und kanalisiert ihre Trauer in Zerstörungswut. Eines Nachts trifft sie an einer Gedenkstätte für die Opfer auf Sascha Reinhardt (Carlo Ljubek), der behauptet, das Unglück ebenfalls persönlich miterlebt zu haben. Als Antonia ihn als Lügner enttarnt, wird er zum Ziel ihrer destruktiven Energie, die auch vor seinem Sohn Jasper (Jeremias Meyer) nicht Halt macht.

„Das Leben danach“ ist eine Produktion der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft im Auftrag des WDR für Das Erste. Regie führte Nicole Weegmann („Tatort: Hydra“, „Ein Teil von uns“). Mit Schauspielern wie Martin Brambach und Christina Große sind auch die Nebenrollen hochkarätig besetzt.

DVD/Blu-ray-Fakten: „Das Leben danach“
  • VÖ-Datum: 29.9.2017
  • Genre: Drama
  • Medium: DVD, Blu-ray, VoD
  • Produktion: 2017 / Deutschland
  • Laufzeit: ca. 90 Minuten
  • FSK: ab 12 Jahren
  • Bildformat: 16:9
  • Tonformat: DD 2.0 Deutsch
  • Best-Nr.: DVD: 10163P007955-01/ BD: 10163P007955-02
  • EAN-Code: DVD: 4042999129108 / BD: 4042999129139
  • Unverbindliche Preisempfehlung: DVD: 12,99 € / BD: 14,99 €
  • Extras: Untertitel für Hörgeschädigte

Inhalt:
Die Welt stand ihr offen: Antonia Schneider (Jella Haase) stand kurz vor dem Abitur und wollte einfach nur feiern, als sie in den Tunnel der Duisburger Loveparade geriet. Sieben Jahre später ist sie immer noch unfähig, ein normales Leben zu führen und weiß nicht wohin mit ihrer Trauer und Zerstörungswut. Auch ihr Vater Thomas (Martin Brambach) und ihre Stiefmutter Kati (Christina Große) sind überfordert und mit ihren Kräften am Ende. Als Antonia eines Nachts die Gedenkstätte für die Opfer zerstört, lernt sie Sascha Reinhardt (Carlo Ljubek) kennen. Das Leben des Taxifahrers zerbrach ebenfalls vor sieben Jahren. Auch er war dabei, mittendrin, auf der Rampe. Behauptet er. Als Antonia ihn als Lügner enttarnt, wird er zum Ziel ihrer destruktiv tobenden Energie, die auch vor Saschas Sohn Jasper (Jeremias Meyer) nicht Halt macht.

Bei dem Technofestival waren am 24. Juli 2010 durch eine Massenpanik an einer Engstelle 21 Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 652 wurden verletzt.

Am 8. Dezember 2017 beginnt in Düsseldorf der Strafprozess gegen sechs Mitarbeiter der Stadt Duisburg und vier Mitarbeiter des Veranstalters Lopavent.

WDRmg bringt Maus und Co. nach Asien und Amerika

WDRmg China, Südkorea, Amerika und Mexiko: Die Kinderprogramme aus dem internationalen Vertriebsportfolio der WDRmg erobern die Welt im Pay-TV, bei VoD-Plattformen und im Free-TV.

Autentic übernimmt Autentic Distribution komplett

WDRmg Im Zuge der Neuausrichtung der WDRmg wird auch das Beteiligungsportfolio überprüft. In diesem Zusammenhang wurde der Verkauf der Anteile an Autentic Distribution beschlossen.

Aktuelle Veröffentlichungen der RC Release Company

WDR mg Ob „Die Maus - Spots nonstop“, „Jürgen - Heute wird gelebt“, „Das Leben danach“ oder „Arman Staffel 1 & 2 – Alle 26 Folgen in einer Box“: Im Oktober werden vier hochwertige WDR-Produktionen veröffentlicht.

Geschenke-Tipps: Die Maus und Shaun unterm Tannenbaum

Rechte: WDRmg Zum Start in die umsatzstarke Vorweihnachtssaison gibt es nun für Handelspartner Geschenkideen rund um die Titelfigur aus der "Sendung mit der Maus" und das wohl berühmteste Schaf der Welt.

Internationaler Programmvertrieb: "Gigglebug" in Großbritannien

Rechte: Gigglebug Entertainment Der britische Privatsender Channel 5 setzt auf die Bekanntheit des kleinen Käfers zunächst exklusiv in der Online-Welt und zeigt die Serie auf einem neuen YouTube-Kanal sowie auf milkshake.tv.

Die Daten der ma 2017 Radio II sind veröffentlicht

Media-Analyse 2017 Radio II. Die werbeführenden Wellen 1LIVE und WDR2 Auch in der ma 2017 Radio II gehören 1LIVE und WDR 2 zu den Top 5 der meistgehörten Radio-Sender Deutschlands.

Mit der Maus auf Entdeckertour: Neue Lizenzen für den Tourismus

Rechte: WDRmg Die neuen Angebote mit der Maus reichen von Stadtführungen durch Köln über Wanderstreifzüge durch das Bergische Land bis hin zu einer Buchreihe mit Freizeittipps rund um das Ruhrgebiet und den Niederrhein.