Tarife 2017

Die schwarzen Brüder

Rechte: WDR
Die Doppel-DVD enthält alle 12 Folgen der TV-Serie mit einer Laufzeit von insgesamt 300 Minuten.
ab 24. Januar 2014 im Handel
Pressemitteilung vom 18. Dezember 2013
„Die schwarzen Brüder“ von Lisa Tetzner und Klaus Held ist eines der meistgelesenen Kinderbücher der Welt. Pünktlich zum Kinostart der Neuverfilmung im Januar 2014 veröffentlicht die WDR mediagroup die insgesamt 12 Folgen der Original-TV-Serie von 1984. Ab 24. Januar 2014 ist die Doppel-DVD im Handel erhältlich.

Bereits 1940/41 verarbeitete die bekannte deutsche Kinderbuchautorin Lisa Tetzner gemeinsam mit ihrem Ehemann Klaus Held das Schicksal von Kindersklaven im 19. Jahrhundert. Das zu dieser Zeit in ganz Europa verbreitete Phänomen griffen die beiden Schriftsteller auf in ihrem Buch „Die schwarzen Brüder“, in dem sie das Schicksal eines Schweizer Jungen nachzeichnen, der von seinen verarmten Eltern als sogenannter Kaminfegerbub nach Italien verkauft wird.

1984 wurde der Stoff im Auftrag des WDR für die ARD als TV-Serie verfilmt. Zunächst als Sechsteiler produziert, wurde die Serie später als Zwölfteiler ausgestrahlt. Auch in der Folge diente das Kinderbuch zahlreichen weiteren Produktionen als Vorlage. So folgten 1995 eine japanische Zeichentrickserie, 2002 ein Hörspiel und 2007 ein Musical. Im nächsten Jahr (23. Januar) kommt der gleichnamige Kinofilm des Schweizer Regisseurs Xavier Koller nach Deutschland, der für die Neuverfilmung hochkarätige Schauspieler wie Moritz Bleibtreu, Dominique Horwitz und Richy Müller gewinnen konnte.

Die WDR-Serie „Die schwarzen Brüder“ ist eine Produktion der Bavaria Atelier GmbH in Koproduktion mit der CineVideo GmbH, Zürich, und Rhewes-Filmproduktion GmbH, Neuss. Als Darsteller sind u.a. Monica Bleibtreu und Herbert Fux zu sehen.

Auf dem neusten Stand mit dem Corporate Newsletter!

Rechte: WDRmg/Dirk Borm Am 10. Februar gab Kateřina Miler, die Koautorin von fünf "Maulwurf"-Büchern, eine Signierstunde im "Maus & Co."-Laden. Einen Bericht dazu sowie zahlreiche weitere News gibt es in unserem aktuellen Newsletter.

Prof. Dr. Karsten Rudolph ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Rechte: WDRmg/Margot Gottschling Der neue Aufsichtsrat hat in der konstituierenden Sitzung am 8. Februar 2017 Prof. Dr. Karsten Rudolph zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zur stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Claudia Schare berufen.

WDR-Studie: Große Mehrheit mit deutschen Medien zufrieden

Rechte: WDR/mauritius 89 Prozent der Bundesbürger bewerten das Informationsangebot in Deutschland alles in allem als gut oder sehr gut. Nur jeder zehnte Deutsche hält die Qualität deutscher Medien insgesamt für schlecht.

Deutscher Hörbuchpreis 2017: Preisträger stehen fest

Rechte: WDR/Verlag/Stephanie Fuessenich Ausgezeichnet werden unter anderem Bibiana Beglau als „Beste Interpretin“ für ihre Lesung des Romans „Die Unglückseligen“ und Ulrich Noethen als „Bester Interpret“ für „Nackter Mann, der brennt“.

"Der letzte Cowboy" auf DVD und als VoD

Der letzte Cowboy Homepage Teaser Die sechsteilige Serie präsentiert humorvolle und intelligente Unterhaltung, die von Situationskomik und der Dynamik zwischen dem Staubsaugervertreter Hasso Gründel und seinen schrägen Kunden lebt.

Paartherapie in der Sauna: „Wellness für Paare“ im Handel

Rechte: WDR/Bernd Spauke Fünf Paare, ein Hotel mit Spa-Bereich und eine Besetzung, die es in sich hat:  Die Improvisationskomödie "Wellness für Paare" ist jetzt auf DVD und als Video-on-Demand erhältlich.

Internationaler Formatvertrieb: Speed-Dating auf Finnisch

Bildrechte: WDR Das WDR-Format „Altersglühen“ schafft den Sprung ins finnische Fernsehen. Kaiho Republic produziert ein Remake der deutschen Serie über Speed-Dating für den öffentlich-rechtlichen Sender Yle.

"Conni": Neuzugang im Verwertungsportfolio

Rechte: Carlsen Verlag Das sympathische Mädchen im rot-weißen Ringelpulli ist die beste Freundin für junge Bücherwürmer. Nun sind die Merchandisingrechte rund um die Buchreihe für Kinder ab drei Jahren erhältlich.