Tarife 2018

Die schwarzen Brüder

Rechte: WDR
Die Doppel-DVD enthält alle 12 Folgen der TV-Serie mit einer Laufzeit von insgesamt 300 Minuten.
ab 24. Januar 2014 im Handel
Pressemitteilung vom 18. Dezember 2013
„Die schwarzen Brüder“ von Lisa Tetzner und Klaus Held ist eines der meistgelesenen Kinderbücher der Welt. Pünktlich zum Kinostart der Neuverfilmung im Januar 2014 veröffentlicht die WDR mediagroup die insgesamt 12 Folgen der Original-TV-Serie von 1984. Ab 24. Januar 2014 ist die Doppel-DVD im Handel erhältlich.

Bereits 1940/41 verarbeitete die bekannte deutsche Kinderbuchautorin Lisa Tetzner gemeinsam mit ihrem Ehemann Klaus Held das Schicksal von Kindersklaven im 19. Jahrhundert. Das zu dieser Zeit in ganz Europa verbreitete Phänomen griffen die beiden Schriftsteller auf in ihrem Buch „Die schwarzen Brüder“, in dem sie das Schicksal eines Schweizer Jungen nachzeichnen, der von seinen verarmten Eltern als sogenannter Kaminfegerbub nach Italien verkauft wird.

1984 wurde der Stoff im Auftrag des WDR für die ARD als TV-Serie verfilmt. Zunächst als Sechsteiler produziert, wurde die Serie später als Zwölfteiler ausgestrahlt. Auch in der Folge diente das Kinderbuch zahlreichen weiteren Produktionen als Vorlage. So folgten 1995 eine japanische Zeichentrickserie, 2002 ein Hörspiel und 2007 ein Musical. Im nächsten Jahr (23. Januar) kommt der gleichnamige Kinofilm des Schweizer Regisseurs Xavier Koller nach Deutschland, der für die Neuverfilmung hochkarätige Schauspieler wie Moritz Bleibtreu, Dominique Horwitz und Richy Müller gewinnen konnte.

Die WDR-Serie „Die schwarzen Brüder“ ist eine Produktion der Bavaria Atelier GmbH in Koproduktion mit der CineVideo GmbH, Zürich, und Rhewes-Filmproduktion GmbH, Neuss. Als Darsteller sind u.a. Monica Bleibtreu und Herbert Fux zu sehen.

Bofrost präsentiert Kindergerichte mit der Maus und Shaun das Schaf

Rechte: bofrost Im aktuellen Katalog zieht die Maus mit gesunden und leckeren Gerichten ins Sortiment ein. Shaun das Schaf sorgt mit seinem Konterfei auf Pizzen oder Eis für mehr Genießer-Spaß bei der ganzen Familie.

WDR-Doku-Serie „Feuer & Flamme“ seit 1. Dezember im Handel

Rechte: WDR/Feuerwehr Gelsenkirchen Die erste Staffel der Reihe folgt den Feuerwehrmännern der Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen-Buer bei ihren Einsätzen - hautnah am Geschehen durch Körperkameras und persönliche Kommentierung.

"Durch den Advent mit der Maus" als DVD und VoD

Rechte: WDR Plätzchen backen, Weihnachtslieder singen, Kalendertürchen öffnen – ab sofort können Maus-Fans gemeinsam mit ihrer Lieblingsfigur dem Weihnachtsfest entgegenfiebern.

Autentic übernimmt Autentic Distribution komplett

WDRmg Im Zuge der Neuausrichtung der WDRmg wird auch das Beteiligungsportfolio überprüft. In diesem Zusammenhang wurde der Verkauf der Anteile an Autentic Distribution beschlossen.

Geschenke-Tipps: Die Maus und Shaun unterm Tannenbaum

Rechte: WDRmg Zum Start in die umsatzstarke Vorweihnachtssaison gibt es nun für Handelspartner Geschenkideen rund um die Titelfigur aus der "Sendung mit der Maus" und das wohl berühmteste Schaf der Welt.