Tarife 2018

Die schwarzen Brüder

Rechte: WDR
Die Doppel-DVD enthält alle 12 Folgen der TV-Serie mit einer Laufzeit von insgesamt 300 Minuten.
ab 24. Januar 2014 im Handel
Pressemitteilung vom 18. Dezember 2013
„Die schwarzen Brüder“ von Lisa Tetzner und Klaus Held ist eines der meistgelesenen Kinderbücher der Welt. Pünktlich zum Kinostart der Neuverfilmung im Januar 2014 veröffentlicht die WDR mediagroup die insgesamt 12 Folgen der Original-TV-Serie von 1984. Ab 24. Januar 2014 ist die Doppel-DVD im Handel erhältlich.

Bereits 1940/41 verarbeitete die bekannte deutsche Kinderbuchautorin Lisa Tetzner gemeinsam mit ihrem Ehemann Klaus Held das Schicksal von Kindersklaven im 19. Jahrhundert. Das zu dieser Zeit in ganz Europa verbreitete Phänomen griffen die beiden Schriftsteller auf in ihrem Buch „Die schwarzen Brüder“, in dem sie das Schicksal eines Schweizer Jungen nachzeichnen, der von seinen verarmten Eltern als sogenannter Kaminfegerbub nach Italien verkauft wird.

1984 wurde der Stoff im Auftrag des WDR für die ARD als TV-Serie verfilmt. Zunächst als Sechsteiler produziert, wurde die Serie später als Zwölfteiler ausgestrahlt. Auch in der Folge diente das Kinderbuch zahlreichen weiteren Produktionen als Vorlage. So folgten 1995 eine japanische Zeichentrickserie, 2002 ein Hörspiel und 2007 ein Musical. Im nächsten Jahr (23. Januar) kommt der gleichnamige Kinofilm des Schweizer Regisseurs Xavier Koller nach Deutschland, der für die Neuverfilmung hochkarätige Schauspieler wie Moritz Bleibtreu, Dominique Horwitz und Richy Müller gewinnen konnte.

Die WDR-Serie „Die schwarzen Brüder“ ist eine Produktion der Bavaria Atelier GmbH in Koproduktion mit der CineVideo GmbH, Zürich, und Rhewes-Filmproduktion GmbH, Neuss. Als Darsteller sind u.a. Monica Bleibtreu und Herbert Fux zu sehen.

WDRmg bringt Maus und Co. nach Asien und Amerika

WDRmg China, Südkorea, Amerika und Mexiko: Die Kinderprogramme aus dem internationalen Vertriebsportfolio der WDRmg erobern die Welt im Pay-TV, bei VoD-Plattformen und im Free-TV.

WDR-Doku-Serie „Feuer & Flamme“ ab 1. Dezember im Handel

Rechte: WDR/Feuerwehr Gelsenkirchen Die erste Staffel der Reihe folgt den Feuerwehrmännern der Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen-Buer bei ihren Einsätzen - hautnah am Geschehen durch Körperkameras und persönliche Kommentierung.

"Durch den Advent mit der Maus" als DVD und VoD

Rechte: WDR Plätzchen backen, Weihnachtslieder singen, Kalendertürchen öffnen – ab sofort können Maus-Fans gemeinsam mit ihrer Lieblingsfigur dem Weihnachtsfest entgegenfiebern.

Autentic übernimmt Autentic Distribution komplett

WDRmg Im Zuge der Neuausrichtung der WDRmg wird auch das Beteiligungsportfolio überprüft. In diesem Zusammenhang wurde der Verkauf der Anteile an Autentic Distribution beschlossen.

Aktuelle Veröffentlichungen der RC Release Company

WDR mg Ob „Die Maus - Spots nonstop“, „Jürgen - Heute wird gelebt“, „Das Leben danach“ oder „Arman Staffel 1 & 2 – Alle 26 Folgen in einer Box“: Im Oktober werden vier hochwertige WDR-Produktionen veröffentlicht.

Geschenke-Tipps: Die Maus und Shaun unterm Tannenbaum

Rechte: WDRmg Zum Start in die umsatzstarke Vorweihnachtssaison gibt es nun für Handelspartner Geschenkideen rund um die Titelfigur aus der "Sendung mit der Maus" und das wohl berühmteste Schaf der Welt.

Internationaler Programmvertrieb: "Gigglebug" in Großbritannien

Rechte: Gigglebug Entertainment Der britische Privatsender Channel 5 setzt auf die Bekanntheit des kleinen Käfers zunächst exklusiv in der Online-Welt und zeigt die Serie auf einem neuen YouTube-Kanal sowie auf milkshake.tv.

Die Daten der ma 2017 Radio II sind veröffentlicht

Media-Analyse 2017 Radio II. Die werbeführenden Wellen 1LIVE und WDR2 Auch in der ma 2017 Radio II gehören 1LIVE und WDR 2 zu den Top 5 der meistgehörten Radio-Sender Deutschlands.

Mit der Maus auf Entdeckertour: Neue Lizenzen für den Tourismus

Rechte: WDRmg Die neuen Angebote mit der Maus reichen von Stadtführungen durch Köln über Wanderstreifzüge durch das Bergische Land bis hin zu einer Buchreihe mit Freizeittipps rund um das Ruhrgebiet und den Niederrhein.