Tarife 2017

Die Sendung mit der Maus - Themenspecial 11 (Natur) & Highlights auf Blu-ray

Rechte: WDR/RC Release Company
Heimkino-Spaß für Regentage und Herbstabende: die Neuerscheinungen zur „Sendung mit der Maus“.
ab 21. Oktober 2016 im Handel
Pressemitteilung vom 11. Oktober 2016
Ob Glühwürmchen, Alurecycling oder Windräder: Im 11. DVD-Themenspecial zur „Sendung mit der Maus“ dreht sich alles um Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit. Zudem erscheinen erstmals Highlights aus den bisherigen Veröffentlichungen in gestochen scharfen Bildern auf Blu-ray. Veröffentlicht werden beide Maus-Neuerscheinungen am 21. Oktober von der RC Release Company.

Die neue DVD „Natur pur mit der Maus!“ fasst in rund 80 Minuten die schönsten Geschichten rund um Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit zusammen. Hier trotzen die Maus und ihre Freunde wie Shaun das Schaf oder der kleine Maulwurf unter anderem dem Wetterchaos oder machen einen Spaziergang durch den Wald. Fünf inhaltlich passende Sachgeschichten runden die gelungene Zusammenstellung ab.

Wer am liebsten hochauflösend fernsieht, kann zur Blu-ray „Die Maus und ihre Freunde!“ greifen. Diese bündelt 85 Minuten lang Ausschnitte aus den vorherigen Themenspecials. Neben der Maus, dem kleinen Elefanten und der Ente sind Shaun das Schaf, Nulli und Priesemut, Trudes Tier und Willi Wiberg mit einigen ihrer stärksten Auftritte vertreten.
Seit November 2013 veröffentlicht das Tochterunternehmen der WDR mediagroup in regelmäßigen Abständen DVDs mit ausgewählten Clips aus der „Sendung mit der Maus“. Der Vertrieb erfolgt über die Universum Film GmbH. Darüber hinaus werden die Inhalte auch an Video-on-Demand-Plattformen wie iTunes, Maxdome, Amazon und Vodafone lizenziert. Damit ist die Maus auch neben der linearen Ausstrahlung (rund 65 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 5-Jährigen laut AGF/GfK-Fernsehforschung) eine stark nachgefragte und beliebte Contentmarke. Mehr als 300 erfolgreiche Lizenzprodukte aus unterschiedlichsten Produktkategorien runden das Angebot für Fans ab.

Die „Sendung mit der Maus“ vereint witzigen und kultigen Zeichentrick mit ebenso unterhaltsamer Wissensvermittlung. Aktuell läuft sie jeden Sonntag um 9.30 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KiKA sowie als Wiederholung im WDR und bei anderen Sendern des ARD-Verbunds. Mit insgesamt etwa zwei Millionen Zuschauern pro Woche und weit über 100 nationalen und internationalen Preisen ist das hochwertige Format einzigartig erfolgreich unter den Kindersendungen im deutschen Fernsehen.

Presskit: "Die Sendung mit der Maus" - Themenspecial 11 + Blu-ray (ZIP, 5 MB)

Prof. Dr. Karsten Rudolph ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Rechte: WDRmg/Margot Gottschling Der neue Aufsichtsrat hat in der konstituierenden Sitzung am 8. Februar 2017 Prof. Dr. Karsten Rudolph zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zur stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Claudia Schare berufen.

WDR-Studie: Große Mehrheit mit deutschen Medien zufrieden

Rechte: WDR/mauritius 89 Prozent der Bundesbürger bewerten das Informationsangebot in Deutschland alles in allem als gut oder sehr gut. Nur jeder zehnte Deutsche hält die Qualität deutscher Medien insgesamt für schlecht.

Deutscher Hörbuchpreis 2017: Preisträger stehen fest

Rechte: WDR/Verlag/Stephanie Fuessenich Ausgezeichnet werden unter anderem Bibiana Beglau als „Beste Interpretin“ für ihre Lesung des Romans „Die Unglückseligen“ und Ulrich Noethen als „Bester Interpret“ für „Nackter Mann, der brennt“.

"Der letzte Cowboy" auf DVD und als VoD

Der letzte Cowboy Homepage Teaser Die sechsteilige Serie präsentiert humorvolle und intelligente Unterhaltung, die von Situationskomik und der Dynamik zwischen dem Staubsaugervertreter Hasso Gründel und seinen schrägen Kunden lebt.

Paartherapie in der Sauna: „Wellness für Paare“ im Handel

Rechte: WDR/Bernd Spauke Fünf Paare, ein Hotel mit Spa-Bereich und eine Besetzung, die es in sich hat:  Die Improvisationskomödie "Wellness für Paare" ist jetzt auf DVD und als Video-on-Demand erhältlich.

Internationaler Formatvertrieb: Speed-Dating auf Finnisch

Bildrechte: WDR Das WDR-Format „Altersglühen“ schafft den Sprung ins finnische Fernsehen. Kaiho Republic produziert ein Remake der deutschen Serie über Speed-Dating für den öffentlich-rechtlichen Sender Yle.

"Conni": Neuzugang im Verwertungsportfolio

Rechte: Carlsen Verlag Das sympathische Mädchen im rot-weißen Ringelpulli ist die beste Freundin für junge Bücherwürmer. Nun sind die Merchandisingrechte rund um die Buchreihe für Kinder ab drei Jahren erhältlich.