Tarife 2017

Hirschhausen & Karasek: "Ist das ein Witz?"

Die DVD zeigt einen Mitschnitt des Programms vom 26. November 2012 aus Bremen.
ab 15. März 2013 auf DVD
Pressemitteilung vom 29. Januar 2013
Am 12. Februar Erstausstrahlung im Ersten, am 16. sowie 23. März im WDR Fernsehen und ab 15. März als Doppel-DVD im Handel: Das Erfolgsduo Dr. Eckart von Hirschhausen und Hellmuth Karasek präsentiert sein Live-Programm "Ist das ein Witz?".

Treffen sich ein Mediziner und ein Literaturkritiker…
Nein, das ist kein Witz, sondern die humorvollste literarische Begegnung des Jahres: Dr. med. Eckart von Hirschhausen und Hellmuth Karasek erzählen Witze und kommen dabei dem Wesen dieser kürzesten und präzisesten Form von Literatur auf die Spur. Witze darf man nicht erklären? Von wegen! Wie die Medizin inzwischen weiß, ist Lachen nicht nur gesund, sondern auch die komplexeste Aufgabe unseres Geistes.

Ein Schlagabtausch zwischen zwei Welten, ein Experiment mit unbekanntem Ausgang. Denn wenn der eine erst mal angefangen hat, fällt dem anderen garantiert noch einer ein.

Das Comedy-Highlight "Ist das ein Witz?" zeigt das brandneue Programm von Hirschhausen und Karasek in einer Aufzeichnung aus der Glocke in Bremen vom 26. November 2012. In den jeweils 45-minütigen Programmausschnitten im Ersten und im WDR Fernsehen diskutieren die beiden herausragenden Kabarettisten das Wesen des Witzes auf äußerst humorvolle Weise und entführen den Zuschauer auf eine intellektuelle Reise ins Reich des Lachens.

Eckart von Hirschhausen ist Arzt, Moderator, Komiker und Bestsellerautor von über fünf Millionen Büchern. Das Ausnahmetalent bekommt einfach nicht genug, und die Zuschauer ebenso. Über 60.000 Fans auf seiner Facebook-Seite stellen dies unter Beweis. Neben zahlreichen Auftritten in Fernsehshows ist er zudem als Moderator der Sendung "Tietjen und Hirschhausen" sowie der Wissensshows "Frag doch mal die Maus" und "Das fantastische Quiz des Menschen" im deutschen TV präsent.

Hellmuth Karasek ist einer der bekanntesten Journalisten, Autoren und Literaturkritiker Deutschlands. Mehrere Jahre war er als Leiter des Kulturressorts von "Der Spiegel" tätig und fungierte anschließend als Mitherausgeber des Berliner "Tagesspiegel". Neben derzeitigen Tätigkeiten für große Tageszeitungen und Verlage ist Karasek zudem immer wieder in TV-Sendungen zu sehen. Dabei begeistert er sein Publikum insbesondere durch sein Talent, brisante Themen in humorvolle Ausführungen zu verpacken.

Auf dem neusten Stand mit dem Corporate Newsletter!

Rechte: WDRmg/Dirk Borm Am 10. Februar gab Kateřina Miler, die Koautorin von fünf "Maulwurf"-Büchern, eine Signierstunde im "Maus & Co."-Laden. Einen Bericht dazu sowie zahlreiche weitere News gibt es in unserem aktuellen Newsletter.

Prof. Dr. Karsten Rudolph ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Rechte: WDRmg/Margot Gottschling Der neue Aufsichtsrat hat in der konstituierenden Sitzung am 8. Februar 2017 Prof. Dr. Karsten Rudolph zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zur stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Claudia Schare berufen.

WDR-Studie: Große Mehrheit mit deutschen Medien zufrieden

Rechte: WDR/mauritius 89 Prozent der Bundesbürger bewerten das Informationsangebot in Deutschland alles in allem als gut oder sehr gut. Nur jeder zehnte Deutsche hält die Qualität deutscher Medien insgesamt für schlecht.

Deutscher Hörbuchpreis 2017: Preisträger stehen fest

Rechte: WDR/Verlag/Stephanie Fuessenich Ausgezeichnet werden unter anderem Bibiana Beglau als „Beste Interpretin“ für ihre Lesung des Romans „Die Unglückseligen“ und Ulrich Noethen als „Bester Interpret“ für „Nackter Mann, der brennt“.

"Der letzte Cowboy" auf DVD und als VoD

Der letzte Cowboy Homepage Teaser Die sechsteilige Serie präsentiert humorvolle und intelligente Unterhaltung, die von Situationskomik und der Dynamik zwischen dem Staubsaugervertreter Hasso Gründel und seinen schrägen Kunden lebt.

Paartherapie in der Sauna: „Wellness für Paare“ im Handel

Rechte: WDR/Bernd Spauke Fünf Paare, ein Hotel mit Spa-Bereich und eine Besetzung, die es in sich hat:  Die Improvisationskomödie "Wellness für Paare" ist jetzt auf DVD und als Video-on-Demand erhältlich.

Internationaler Formatvertrieb: Speed-Dating auf Finnisch

Bildrechte: WDR Das WDR-Format „Altersglühen“ schafft den Sprung ins finnische Fernsehen. Kaiho Republic produziert ein Remake der deutschen Serie über Speed-Dating für den öffentlich-rechtlichen Sender Yle.

"Conni": Neuzugang im Verwertungsportfolio

Rechte: Carlsen Verlag Das sympathische Mädchen im rot-weißen Ringelpulli ist die beste Freundin für junge Bücherwürmer. Nun sind die Merchandisingrechte rund um die Buchreihe für Kinder ab drei Jahren erhältlich.