Tarife 2018

„Jürgen – Heute wird gelebt“ ab sofort im Handel

Buddy-Komödie

Pressemitteilung vom 4. Oktober 2017
Rund 3,18 Millionen Zuschauer waren am 20. September dabei, als Heinz Strucks Erfolgskomödie „Jürgen – Heute wird gelebt“ ihre TV-Premiere im Ersten feierte. Jetzt können Fans noch tiefer in die Welt des kauzigen, titelgebenden Parkhaus-Pförtners eintauchen, denn die RC Release Company veröffentlicht den Film als DVD, Blu-ray sowie Video-on-Demand und liefert spannendes Bonus-Material gleich mit: den Kurzfilm „Trittschall im Kriechkeller“ aus dem Jahr 2011, Vorlage für Heinz Strunks „Jürgen“-Roman, das gleichnamige Hörbuch  sowie die neue Filmversion.

In der 90-minütigen Buddy-Komödie suchen Jürgen Dose, gespielt vom Autor Heinz Strunk höchstpersönlich, und sein im Rollstuhl sitzender Kumpel Bernd Würmer (Charly Hübner) mit Mitte 40 endlich die Frau fürs Leben. Ihre letzte Hoffnung: „EuropLove“, eine Partnervermittlung für osteuropäische Frauen auf der Suche nach der großen Liebe. Doch die Suche stellt die Männerfreundschaft auf eine harte Probe. Die Nebenrollen sind unter anderem mit Friederike Kempter  („Tatort Münster“, „Oh Boy“), Peter Heinrich Brix („Neues aus Büttenwerder“, „Der Mann, der alles kann“) sowie den Moderatoren Klaas Heufer-Umlauf und Olli Schulz hochkarätig besetzt.

„Jürgen – Heute wird gelebt“ ist eine Produktion von a.pictures film & tv.produktion.gmbh in Ko-Produktion mit Eichholz Film im Auftrag des WDR für Das Erste. Regie führte Lars Jessen („Fraktus“). Mit der Veröffentlichung von Filmen wie „Vorsicht vor Leuten“ und „Wellness für Paare“ sowie Serien wie „Mord mit Aussicht“ hat sich die RC Release Company bereits zuvor als Label im Comedy-Segment etabliert.

Ein Trailer ist abrufbar unter: https://youtu.be/Jgmb4c754D8

DVD/Blu-ray-Fakten: „Jürgen – Heute wird gelebt“
  • VÖ-Datum: 22.9.2017
  • Genre: Comedy-Fiction
  • Medium: DVD / Blu-ray
  • Produktion: 2017 / Deutschland
  • Laufzeit: ca. 90 Minuten
  • FSK: ab 6 Jahren
  • Bildformat: 16:9
  • Tonformat: DD 2.0 Deutsch
  • Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
  • Best-Nr.: DVD: 10163P007956-01 / BD: 10163P007956-02
  • EAN-Code: DVD: 4042999129092 / BD: 4042999129115
  • Unverbindliche Preisempfehlung: DVD: 12,99 € / BD: 14,99 €
  • Extras: „Trittschall im Kriechkeller“ (Kurzfilm 15 Min.), Best-of, Trailer

Inhalt:
Der Pförtner Jürgen Dose (Heinz Strunk) und sein im Rollstuhl sitzender Freund Bernd Würmer (Charly Hübner) sind beide jenseits der 40 und noch immer auf der Suche nach der Frau fürs Leben. Keine einfache Aufgabe für die beiden Eigenbrötler ohne jegliche sozialen Kompetenzen. Jürgen wohnt mit seiner bettlägerigen Mutter zusammen und versucht erfolglos, mit deren Pflegerin Petra (Katja Danowski) anzubandeln. Bernd verbringt seinen Alltag gern damit, anderen Menschen seine Behinderung penetrant vorzuhalten, um ihnen dann mangelndes Verständnis vorzuwerfen. Als selbst ein Versuch mit Speed-Dating scheitert, scheint es nur noch eine Hoffnung zu geben: „EuropLove“ – eine Partnervermittlung für osteuropäische Frauen auf der Suche nach der großen Liebe.

WDRmg bringt Maus und Co. nach Asien und Amerika

WDRmg China, Südkorea, Amerika und Mexiko: Die Kinderprogramme aus dem internationalen Vertriebsportfolio der WDRmg erobern die Welt im Pay-TV, bei VoD-Plattformen und im Free-TV.

Autentic übernimmt Autentic Distribution komplett

WDRmg Im Zuge der Neuausrichtung der WDRmg wird auch das Beteiligungsportfolio überprüft. In diesem Zusammenhang wurde der Verkauf der Anteile an Autentic Distribution beschlossen.

Aktuelle Veröffentlichungen der RC Release Company

WDR mg Ob „Die Maus - Spots nonstop“, „Jürgen - Heute wird gelebt“, „Das Leben danach“ oder „Arman Staffel 1 & 2 – Alle 26 Folgen in einer Box“: Im Oktober werden vier hochwertige WDR-Produktionen veröffentlicht.

Geschenke-Tipps: Die Maus und Shaun unterm Tannenbaum

Rechte: WDRmg Zum Start in die umsatzstarke Vorweihnachtssaison gibt es nun für Handelspartner Geschenkideen rund um die Titelfigur aus der "Sendung mit der Maus" und das wohl berühmteste Schaf der Welt.

Internationaler Programmvertrieb: "Gigglebug" in Großbritannien

Rechte: Gigglebug Entertainment Der britische Privatsender Channel 5 setzt auf die Bekanntheit des kleinen Käfers zunächst exklusiv in der Online-Welt und zeigt die Serie auf einem neuen YouTube-Kanal sowie auf milkshake.tv.

Die Daten der ma 2017 Radio II sind veröffentlicht

Media-Analyse 2017 Radio II. Die werbeführenden Wellen 1LIVE und WDR2 Auch in der ma 2017 Radio II gehören 1LIVE und WDR 2 zu den Top 5 der meistgehörten Radio-Sender Deutschlands.

Mit der Maus auf Entdeckertour: Neue Lizenzen für den Tourismus

Rechte: WDRmg Die neuen Angebote mit der Maus reichen von Stadtführungen durch Köln über Wanderstreifzüge durch das Bergische Land bis hin zu einer Buchreihe mit Freizeittipps rund um das Ruhrgebiet und den Niederrhein.