Anmeldung zum Kund:innenbereich

Registrierung für den Kund:innenbereich

Bitte geben Sie unten die E-Mail-Adresse an, mit der Sie in unserem Kund:innenbereich registriert sind.

Jetzt einsteigen und durchstarten

TV-Sponsoring

Ihr großer Auftritt bei "Wissen vor acht" im Ersten

A.D.A.M.

Die innovative Lösung zur Digitalisierung Ihres Videoarchivs

Pressemitteilungen 2021

Jahr wählen:

Kunterbunte Kinder-Fashion zum 50. Geburtstag der Maus

Mausshirts

Die Maus feiert dieses Jahr ihren 50. Geburtstag. Seit 1971 erfreuen die tierische Kultfigur und ihre einzigartigen Lach- und Sachgeschichten kleine und große Zuschauer – sie sind aus der deutschen Fernsehlandschaft einfach nicht mehr wegzudenken. Die WDR mediagroup zelebriert das große Jubiläum mit dem Lizenzpartner License Factory und dem Mode-Fachhändler Ersting‘s family.

Passend zum Geburtstag gibt es eine exklusive Themenwelt für Jungs und Mädchen mit lustigen Shirts, Sleepwear und einer Wäschekollektion.

Marcello Concilio, Kommunikationschef Ernsting’s family, freut sich über die Geburtstags-Kooperation: „Die Maus ist ein Klassiker – sie hat mich bereits in meiner Kindheit begleitet und steht auch heute bei Kids immer noch hoch im Kurs. Ich freue mich, dass wir als Ernsting‘s family mit der Maus zusammen ihren 50. Geburtstag feiern.“

Are you ready to celebrate?
Die fröhlichen T-Shirts aus angenehmer Baumwolle machen Lust auf Sommer, Sonne, Sonnenschein. Das exklusive Maus-Jubiläumsshirt mit angesetzten Rippenbündchen am Rundhalsausschnitt gibt es mit zwei bunten Designs: Bei dem roten Shirt mit großem Print auf der Front blinzelt die Maus einem lustig entgegen. Auf dem weiß-blau gestreiften Modell lässt die Maus sich zu ihrem Ehrentag ein großes Eis schmecken; bei diesem Modell zieren zudem süße Knoten- und Cutout-Details die Ärmel.

Wir feiern eine Pyjama-Party!
Perfekt für Kissenschlacht und Kuscheltanz: Mit dem zweiteiligen Schlafanzug sind kleine Maus-Fans perfekt ausgestattet, für Mädchen wie Jungs gibt es lustige, sowie coole Schlaf-Kombinationen.

Maus-Design auch für untendrunter: Unterwäsche und Socken für Mädchen
Zum Darunterziehen sind diese süssen Designs fast zu schade! Die Sonderkollektion umfasst auch Mädchen-Unterwäsche im Maus-Design – selbstverständlich mit lustigen Maus-Prints. Die Wäsche bietet einen hohen Tragekomfort durch die Baumwollqualität und elastischen Bündchen.

Buchstäblich in „Maus von Kopf bis Fuß“ können sich die Fans mit den Sneaker-Socken im Jubiläums-Design kleiden. Alle drei Socken-Paare zeigen die Maus in einer anderen Pose: mal mit Herzchen, mal lustig winkend…

Die Themenwelt „Die Maus“ mit den Sonder-Editionen für Kinder ist ab dem 15. März 2021 unter anderem im Onlineshop von Ersting’s family erhältlich. Die Online-Vorschau begann bereits am 8. März.

Das Maus-Jubiläumsjahr 2021

Zudem wird rund um den Maus-Geburtstag deutschlandweit ein umfassendes mediales Unterhaltungs- und Marketingprogramm ausgespielt, welches für eine außergewöhnliche Brand- Awareness in der Zielgruppe sorgen wird.

Hier kommt die Maus!
Kaum ein anderer Entertainment-Charakter ist bei Kindern in Deutschland so beliebt und bekannt wie die orangefarbene Protagonistin aus Köln. Sie ist eine feste Größe der Kindheit. Und das seit Generationen! Die „Sendung mit der Maus“ erreicht mit Ihren Ausstrahlungen jeden Sonntagvormittag um 09.30 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr bei KiKA regelmäßig ein Millionenpublikum.

Werbezeiten vermarkten. Marken erlebbar machen.
Die WDR mediagroup vermarktet und verbreitet Programmangebote des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Sie bietet Werbezeiten in den reichweitenstärksten und journalistisch hochwertigsten Radioprogrammen in NRW sowie attraktive Sponsoring-Flächen im Ersten. Gleichzeitig macht sie Inhalte und Marken aus der WDR- und der ARD- Welt für jeden erlebbar – im Handel, auf Plattformen und Events sowie in digitalen Kanälen. Neben der Programmlizenzierung und dem -Vertrieb zählen das Merchandising, barrierefreie Mediendienste und umfangreiche IT- und Broadcast-Services zu den Leistungen der kommerziellen WDR-Tochtergesellschaft.

www.wdr-mediagroup.com

Pressemitteilung: "Kunterbunte Kinder-Fashion zum 50. Geburtstag der Maus" (PDF)

Sondermarken, Sammelmünzen sowie eine Jubiläums-Tasse und Sonderzeitschrift

Die Maus wird 50!

Am 7. März 2021 wird eine Ikone des deutschen Kinderfernsehens 50 Jahre: Die Maus feiert großes Jubiläum. Die WDR mediagroup zelebriert den runden Geburtstag unter anderem mit den Lizenzpartnern Deutsche Post, MDM, Trötsch-Verlag und Blue Ocean Verlag.

Die Maus auf sechs Sonderbriefmarken
Die Deutsche Post gratuliert der Maus zu ihrem runden Geburtstag mit einer Sonderedition von Briefmarken und Packsets. Sieben unterschiedliche Illustrationen von Bettina Walter zeigen auf den Briefmarken die Jubilarin und ihre Freunde in Maus-typischer Feierlaune. Die Sondermarken entsprechen einem Wert von EUR 0,80 und sind sowohl einzeln als auch im Satz mit zehn Marken erhältlich. Sie sind ab sofort in den Postfilialen der Deutschen Post erhältlich.

Die Maus in barer Münze
Auch bei der MDM Münzgesellschaft wird der Geburtstag gefeiert: es gibt 13 Silber- und eine Goldmünze in der Sonderprägung „50 Jahre Die Sendung mit der Maus“. Die Silbermünzen gibt es in 30mm bzw. 36mm Stärke, sie zieren verschiedene Motive von Maus, Elefant und Ente entweder als Einzelprägung oder im fidelen Dreiergespann. Zudem gibt es Silbermünzen mit Themenprägung, sie zeigen Szenen, die besonders typisch und charakteristisch für Maus und Co sind und z.B. Wissen, Neugierde, Lernen, Forschen, Entdecken und Spaß symbolisieren. Die Sonder-Goldmünze in 17mm Stärke zeigt ebenfalls alle drei Freunde gemeinsam.

Hoch die Tassen, liebe Maus!
Auch der Trötsch-Verlag reiht sich in die Reihe der Gratulanten ein und präsentiert als Lizenzpartner eine streng limitierte Maus-Geburtstags-Tasse: Der Trinkbecher mit dem großen Henkel ist auf 3.000 Stück begrenzt und bereits seit Februar 2021 erhältlich. Die Jubiläumstasse ist aus hochwertigem Porzellan gefertigt, misst ca. 16 cm Höhe und kostet EUR 8,99 UVP. Ein besonderer Hingucker ist auch die hochwertige Geschenkverpackung: Die Jubiläumstasse kommt in einem bunten Haus-Karton, aus dessen Fenster lustig die Maus herausschaut.

Sonderausgabe „Frag doch mal die Maus“
Ebenfalls im Februar erschien bereits die erfolgreiche Kinder-Zeitschrift „Frag doch mal die Maus“ des Blue Ocean Verlags mit einer Geburtstags-Sonderausgabe in einer Auflage von 70.000 Stück. „Kult, Klassiker, Kulturgut – die Maus ist alles auf einmal“ sagt Simon Peter, Chefredakteur bei Blue Ocean. „Medienmarken wie sie gibt es in Deutschland nur eine Handvoll – und wir sind stolz, seit 2008 Magazinpartner der Maus zu sein.“

Um den 50. Geburtstag gebührend zu begehen, lässt die Sonderausgabe Maus, Elefant, Ente und Co hochleben. Als besonderes Plus gibt es für die Fans ein elektronisches Tierstimmen-Quiz. Den Marktstart unterstützt Blue Ocean übrigens durch Werbung auf den unterschiedlichsten Kanälen: Von TV über Anzeigen bis hin zu Internet und Social Media.

Hier kommt die Maus!
Kaum ein anderer Entertainment-Charakter ist bei Kindern in Deutschland so beliebt und bekannt wie die orangefarbene Protagonistin aus Köln. Sie ist eine feste Größe der Kindheit. Und das seit Generationen! Die „Sendung mit der Maus“ erreicht mit Ihren Ausstrahlungen jeden Sonntagvormittag um 09.30 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KiKa regelmäßig ein Millionenpublikum.

Werbezeiten vermarkten. Marken erlebbar machen.
Die WDR mediagroup vermarktet und verbreitet Programmangebote des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Sie bietet Werbezeiten in den reichweitenstärksten und journalistisch hochwertigsten Radioprogrammen in NRW sowie attraktive Sponsoring-Flächen im Ersten. Gleichzeitig macht sie Inhalte und Marken aus der WDR- und der ARD- Welt für jeden erlebbar – im Handel, auf Plattformen und Events sowie in digitalen Kanälen. Neben der Programmlizenzierung und dem -Vertrieb zählen das Merchandising, barrierefreie Mediendienste und umfangreiche IT und Broadcast-Services zu den Leistungen der kommerziellen WDR-Tochtergesellschaft.

www.wdr-mediagroup.com

Pressemitteilung: "Sondermarken, Sammelmünzen sowie eine Jubiläums-Tasse und Sonderzeitschrift" (PDF)

Spielend durch das Maus-Jubiläumsjahr

Die Maus feiert dieses Jahr am 07. März 2021 ein großes Jubiläum: Sie wird 50 Jahre.

Die WDR mediagroup präsentiert zusammen mit ihrem langjährigen Lizenzpartner Schmidt Spiele unterhaltsame Gesellschaftsspiele für die ganze Familie im bewährten „Look and Feel“ der Kultserie: Spaß, Lachen und Lernen für Klein und Groß.

„Mit vielfältigen Spielen und Plüsch haben wir in den letzten Jahren bereits den so wichtigen Bildungsauftrag der Maus unterstützt“, sagt Axel Kaldenhofen, Geschäftsführer Schmidt Spiele. „Das werden wir mit tollen neuen Produkten auch weiterhin tun.“

Schmidt Spiele liegt mit den Maus-Gesellschaftsspielen übrigens voll im Trend: Wie der Verbund Spieleverlage e.V. bestätigt, erfreuen sich vor allem Gesellschaftsspiele gerade in diesen besonderen Zeiten wieder gesteigerter Beliebtheit. Von lustigem Würfel-Wettrennen über Memorie- und Rätselspaß bis hin zu bewährten Spieleklassikern im Maus-Design bietet Schmidt Spiele Unterhaltung und Spaß für zwei bis maximal sechs Spieler ab mindestens vier Jahren.

Achtung, Mausefalle!
Welche Maus erreicht den Käse als erste? Aber Achtung! Der Weg ist gespickt mit Mauselöchern. Wer in eines hineinfällt muss nochmal würfeln – und darf entweder eine Abkürzung nehmen, oder fällt einige Felder zurück. Das lustige Würfelspiel für zwei bis sechs Spieler ist ein Spaß für die ganze Familie. Das Spiel gibt es in der Standard- und Reisegröße.

Mit der Maus unterwegs in Deutschland
Doppelter Spielespaß für Würfel- und Quizfans: Auf der einen Spielbrettseite geht die Maus auf Deutschlandreise und nimmt Spieler ab sieben Jahre mit auf eine lustige Fahrt quer durch die Bundesländer. „Unterwegs“ erfahren die Reise-Mäuse bei diesem Würfelspiel allerhand Interessantes und Wissenswertes über die unterschiedlichen Regionen.

Raten, Wissen, Lernen: Das Quiz mit der Maus
Wie kommen die Löcher in den Käse? Warum ist der Himmel blau? Und wieso schwimmen die Inseln im Meer nicht weg? Egal ob raten oder wissen – bei dem Quiz mit der Maus ist Rätsel-Spaß garantiert. Das Spiel dauert ca. 15 Minuten und eignet sich für zwei bis vier Spieler ab sieben Jahren.

Die große Maus-Spielesammlung
Im großen Maus-Jubiläumsjahr dürfen die beliebtesten Gesellschaftsspiele natürlich nicht fehlen – aber bitte im Maus-Outfit: Mensch ärgere dich nicht, Kniffel, MauMau(s) und das Entenspiel (eine Abwandlung des beliebten Gänsespiels) sind die perfekte Grundlage für endlose Spielenachmittage und -abende im Kreise der Familie.

Das Maus-Jubiläumsjahr 2021
Die WDR mediagroup setzt zusammen mit ihren Lizenzpartnern rund um den Geburtstag ein umfassendes Produktsortiment auf. Das ganze Jahr hindurch wird es eine hohe Präsenz von Jubiläumsprodukten und Aktionen der mehr als 70 Lizenznehmer im Handel geben. Zudem wird rund um den Maus-Geburtstag deutschlandweit ein umfassendes mediales Unterhaltungs- und Marketingprogramm ausgespielt, welches für eine außergewöhnliche Brand-Awareness in der Zielgruppe sorgen wird.

Über die WDR mediagroup:

Gaby Rath
gaby.rath@wdr-mediagroup.com

e.stemmer@littlebigthings.de

Pressemitteilung: "Spielend durch das Maus-Jubiläumsjahr" (PDF)

#mitdermaus – Die Maus feiert Geburtstag

Mausgeburtstag

Am 7. März 2021 feiert die Maus ihr 50jähriges Jubiläum. Die WDR mediagroup zelebriert den runden Geburtstag unter anderem mit den Lizenzpartnern Conditorei Coppenrath & Wiese und LEONARDO: Pünktlich zum Geburtstag präsentieren die Unternehmen eine exklusive Maus-Torte sowie eine Sonderedition der BAMBINI Geschirr- und Besteckkollektion.

Die Maus-Geburtstagstorte ist ein kulinarisches Highlight
Zum runden Geburtstag der TV-Ikone haben die Conditoren von Coppenrath & Wiese eine Meistertorte kreiert: Die „Maus Multifrucht-Jogurt-Torte“, die ab Februar 2021 im LEH erhältlich ist. Fruchtige Aprikose, Banane und Maracuja mit Pfirsichstückchen in Jogurt-Sahne, eingebettet zwischen Schoko-Vollkornbiskuitböden. Verziert ist das Meisterstück mit gelben Streuseln und Schokocrispies, sowie einem Maus-Dekoaufleger. Im Inneren der Verpackung befindet sich ein Maus-Körper zum Ausschneiden; zusammen arrangiert, bildet die Torte den Bauch der Torten-Maus.
„Die Maus-Jubiläumstorte ist ein echter Hingucker und wird kleine wie große Maus-Fans mit Sicherheit erfreuen. So wird nicht nur der Kindergeburtstag strahlende Augen hervorrufen, sondern jeder Nachmittagskaffee zum kulinarischen Highlight“, sagt Julia Wurzer, Abteilungsleiterin Marken bei der WDR mediagroup.

Sonderedition von LEONARDO
LEONARDO präsentiert anlässlich des 50. Geburtstags eine Sonderedition der
bekannten BAMBINI-Kollektion: Maus, Elefant und Ente zieren Trinkglas, Becher
und Geschirr sowie Besteck für Kinder. Für die Gläser gibt es zudem bunte
Silikon-Deckel mit den prominenten Figuren – perfekter Schutz vor Verschütten
und Insekten. Die bunten Farben und fröhlichen Motive, gepaart mit der LEONARDO-
bekannten, hochwertigen Qualität, machen dieses Kindergeschirr zum langlebigen
Lieblingsbegleiter. Das Porzellangeschirr ist hitzebeständig, mikrowellenfest
und zudem genau wie die Gläser spülmaschinengeeignet. Das Kinderbesteck aus
hochwertigem Edelstahl hat die perfekte Größe für Kinderhände und kann ebenfalls
mühelos in der Spülmaschine gereinigt werden.

Julia Wurzer ist sich sicher: „LEONARDO ist ein absoluter Experte – der Name steht für Qualität, Design und Lebensfreude. Der perfekte Partner, um das große Produktsortiment, das es zum Maus-Jubliäum gibt, stilvoll zu ergänzen.“

Medialer Support auf allen Kanälen
Rund um den Maus-Geburtstag wird deutschlandweit ein umfassendes mediales
Unterhaltungs- und Marketingprogramm ausgespielt, welches für eine
außergewöhnliche Brand-Awareness in der Zielgruppe sorgen wird.

Hier kommt die Maus!
Kaum ein anderer Entertainment-Charakter ist bei Kindern in Deutschland so beliebt und bekannt wie die orangefarbene Protagonistin aus Köln. Sie ist eine feste Größe der Kindheit. Und das seit Generationen! Ausgestrahlt wird die „Sendung mit der Maus“ jeden Sonntagvormittag um 09.30 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KiKA. Damit erreicht die Sendung regelmäßig ein Millionenpublikum.

Die WDR mediagroup vermarktet und verbreitet Programmangebote des
Westdeutschen Rundfunks (WDR). Sie bietet Werbezeiten in den reichweitenstärksten und journalistisch hochwertigsten Radioprogrammen in NRW sowie attraktive Sponsoring-Flächen im Ersten. Gleichzeitig macht sie Inhalte und Marken des WDR für jeden erlebbar – im Handel, auf Plattformen und Events sowie in digitalen Kanälen.
Neben dem Programmvertrieb zählen noch das Merchandising, barrierefreie Mediendienste und umfangreiche IT- und Broadcast-Services zu den Leistungen der kommerziellen WDR-Tochtergesellschaft.

Gaby Rath
gaby.rath@wdr-mediagroup.com

e.stemmer@littlebigthings.de

Pressemitteilung: "Kuchen, Becher und Kindergeschirr für die Maus-Geburtstagsparty" (PDF)
Fotos & Logos

Fotos und Logos

Rechte: Patryk Kosmider - Fotolia
In diesem Bereich stehen Ihnen druckfähige Pressefotos der WDR mediagroup zum Download zur Verfügung.

Bitte wählen Sie aus dem folgenden Menü eine Galerie aus:

WDR Walkacts ab jetzt buchbar: Maus, Elefant, Käpt’n Blaubär und Co.

WDR Walk Acts Die beliebten Figuren aus „Die Sendung mit der Maus“, „Shaun das Schaf“ und anderen Bestsellern des WDR Kinderfernsehens sorgen als lebensgroße Walkacts für jede Menge Spaß und unvergessliche Momente bei kleinen und großen Gästen.

Echter Mehrwert durch doppelte Wirkweise

Radiowerbung im WDR Radio wirkt da wo andere nicht hinkommen. Die Kombination aus Reichweitenstärke und Reichweitentiefe macht Werbung im WDR Radio so einzigartig!

Ganz nah am Programm: TV-Sponsoring im Ersten

TV-Sponsoring 2021 Wetter vor acht, ARD Morgenmagazin Sport und Wetter, Wissen vor acht Jetzt TV-Sponsor im Ersten werden! Mehr Glaubwürdigkeit und Akzeptanz für Ihre Markenbotschaft

Sie sind auf der Suche nach einer passenden Lizenz für Ihr Produkt?

WDRmg Auf unser Vermarktungs-Know-How können Sie sich verlassen: Von der Auswahl der passenden Marke bis hin zur Entwicklung des fertigen Lizenzprodukts...