Corporate Newsletter

A.D.A.M.

Die innovative Lösung zur Digitalisierung Ihres Videoarchivs

Jahr wählen:

Speed-Dating auf Finnisch: WDR mediagroup verkauft „Altersglühen“ nach Nordeuropa

Bildrechte: WDR

Das WDR-Format „Altersglühen“ schafft den Sprung ins finnische Fernsehen. Im Vorfeld zur internationalen Programmmesse MIPCOM hat die WDR mediagroup (WDRmg) die Rechte für ein Remake an die finnische Produktionsfirma Kaiho Republic verkauft, die es für den öffentlich-rechtlichen Sender Yle umsetzt. Geplant ist eine Serie mit sechs Folgen à 25 Minuten. Für die WDRmg ist der Vertragsabschluss ein Erfolg im internationalen Formatvertrieb, den das Kölner Unternehmen zurzeit vorantreibt.

In der Original-Fassung von „Altersglühen“ nimmt eine Gruppe von Senioren an einem Speed-Dating-Event teil. Das Besondere: Jeder Schauspieler kennt nur die Biografie seiner Figur – es gibt kein Drehbuch und somit auch weder vorgegebene Dialoge noch Regieanweisungen. Aus der spontanen Interaktion der Schauspiel-Profis ergeben sich lustige wie skurrile Situationen, aber auch Momente, die zum Nachdenken anregen. In Deutschland wurde „Altersglühen“ unter anderem mit dem renommierten Grimme Award ausgezeichnet. Das vielfältig adaptierbare Format war innerhalb des Senderverbunds der ARD in einer Spielfilmversion und als sechsteilige Serie zu sehen.

Andrea Zuska, Geschäftsleitung Programmverwertung bei der WDRmg: „‚Altersglühen‘ hat im europäischen Ausland direkt großen Anklang gefunden, weil das zugrundeliegende Konzept originell ist und vergleichsweise wenig Produktionsaufwand erfordert. Die offene Herangehensweise macht es für diverse Sendeplätze und unter verschiedenen Budgetvoraussetzungen adaptierbar.“

Liisa Penttilä-Asikainen, Producerin bei Kaiho Republic: “Wir freuen uns sehr, eine finnische Version von ‚Altersglühen‘ umzusetzen – ein Format, das von Erfahrungen, Sehnsüchten und Liebe handelt. Die Serie vereint humorvolle und wichtige Themen, die für ein breites Publikum relevant sind.“

Jarmo Lampela, Head of Drama bei Yle: “Yle Drama ist gespannt auf die Gelegenheit, erfahrene und charismatische Schauspieler, die beliebtesten ihrer Generation, in dieser herausfordernden und auf ihre Figuren fokussierten Comedy-Serie zu erleben.“

Neben „Altersglühen“ enthält der Formatkatalog der WDRmg unter anderem noch die in Deutschland erfolgreiche Primetime-Familienshow „Hirschhausens Quiz des Menschen“, die Ensemble-Comedy „Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von …“ und die fiktionale Serie „Meuchelbeck“. Zusätzlich bietet das Unternehmen auch zahlreiche attraktive Programmrechte zur internationalen Verwertung an und akquiriert Partner für die (Ko-)Produktion neuer, innovativer Kinderprogramme.

Pressemitteilung: "Altersglühen" in Finnland (PDF)Pressefotos: "Altersglühen" / "Autumn Tingles" (ZIP, 5 MB)
DVDs

DVD-Veröffentlichungen

Die RC Release Company, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der WDR mediagroup, hat bisher folgende Titel auf DVD veröffentlicht:

Fotos & Logos

Fotos und Logos

Rechte: Patryk Kosmider - Fotolia
In diesem Bereich stehen Ihnen druckfähige Pressefotos der WDR mediagroup zum Download zur Verfügung.

Bitte wählen Sie aus dem folgenden Menü eine Galerie aus:

Wetter vor acht - freie Sponsoringzeiträume 2018. Rechte: ARD Im Sommer 2018 bieten wir Ihnen noch freie Plätze als Sponsor des Formats „Wetter vor acht“. Und dies unmittelbar vor der Tagesschau um ca. 19.50 Uhr. An Samstagen mit Bundesliga um ca. 17.47 Uhr.

Die Daten der ma 2018 Audio I sind veröffentlicht

Media-Analyse 2017 Radio II. Die werbeführenden Wellen 1LIVE und WDR2 Die aktuelle ma 2018 Audio I vom 28. März 2018 bestätigt erneut die Topstellung der werbungführenden WDR Radio-Angebote im dynamischen deutschen Hörfunkmarkt.

Jetzt on-air: „WDR 2 Der Perfekte Familienurlaub“ mit DERTOUR

WDR 2 Der perfekt Familienurlaub Rechte: WDR Definitiv nix für Langweiler: WDR 2 verlost in Kooperation mit DERTOUR den perfekten Familienurlaub inklusive toller Unterkunft und komplettem Actionprogramm mit Klettern, Mountainbiken, Paragliding, Rafting etc.…

Bofrost präsentiert Kindergerichte mit der Maus und Shaun das Schaf

Rechte: bofrost Im aktuellen Katalog zieht die Maus mit gesunden und leckeren Gerichten ins Sortiment ein. Shaun das Schaf sorgt mit seinem Konterfei auf Pizzen oder Eis für mehr Genießer-Spaß bei der ganzen Familie.