Anmeldung zum Kund:innenbereich

Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten ein:

Anmelden

Registrierung für den Kund:innenbereich

Bitte füllen Sie alle Felder aus:

Registrierung abschicken Sie haben bereits einen Zugang?

Passwort oder Nutzername vergessen?

Bitte geben Sie unten die E-Mail-Adresse an, mit der Sie in unserem Kund:innenbereich registriert sind.

Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit weiteren Informationen zu.

Abschicken Abbrechen
Suchen nach:
Suchen

Karriere

Jetzt einsteigen und durchstarten

mehr

TV-Sponsoring

Ihr großer Auftritt bei "Wissen vor acht" im Ersten

mehr

A.D.A.M.

Die innovative Lösung zur Digitalisierung Ihres Videoarchivs

mehr
Aktuelles

Pressemitteilungen 2016

Jahr wählen:

Auf dem Weg in neue Sphären: WDR mediagroup lässt „Q Pootle 5“ auf dem Lizenzmarkt abheben

Rechte: Nick Butterworth/Q Pootle 5 Ltd.

Nicht nur in seinem Raumschiff gibt Q Pootle 5 regelmäßig Vollgas, auch im Lizenzgeschäft startet der Held der gleichnamigen Weltraum-Zeichentrickserie durch. Die WDR mediagroup (WDRmg), die als Lizenzagentur das Verwertungsmandat an dem originellen Kinderformat in der DACH-Region hält, hat eine große Bandbreite neuer Merchandising-Produkte auf den Weg gebracht. Fans des kleinen grünen Außerirdischen und seiner Freunde können sich ab Frühjahr 2017 unter anderem über Plüschartikel, Spielfiguren und -sets, Tassen und verschiedene Bücher freuen.

Als langjähriger Partner der WDRmg hat der Plüsch-Fabrikant NICI das Potenzial erkannt und bringt ein umfassendes „Q Pootle 5“-Sortiment in den Handel. Es umfasst neben Stofftieren und Kissen in verschiedenen Größen auch Mäppchen, Geldbeutel sowie die Ausstattung für ein intergalaktisches Menü (Brotdosen, Trinkflaschen, Tassen). Auch der Spielzeug-Hersteller Bullyland setzt auf den Charme der Aliens und veröffentlicht Spielfiguren, Schlüsselanhänger sowie Geschenk- und Spielesets. Daneben sorgt der Friendz Verlag für eine Präsenz im Buchmarkt, etwa mit einem Activity-Buch und einem Erstlesebuch. Alle genannten Produkte sollen in der ersten Jahreshälfte 2017 in den Handel kommen. Zuvor werden bereits T-Shirts und weitere Accessoires aus dem Hause Spreadshirt mit Motiven der coolen Außerirdischen erscheinen.

Julia Wurzer, Teamleiterin Marken bei der WDRmg: „Abenteuer und Freundschaft sind zentrale Themen bei ‚Q Pootle 5‘. Actionreiche Weltraumszenen wechseln sich ab mit ruhigen Momenten, bei denen die liebevoll gezeichneten Charaktere im Mittelpunkt stehen. Diese Kombination macht die Marke einzigartig und gefragt im Lizenzmarkt.“

Die Serie „Q Pootle 5“ der Produktionsfirma Snapper Productions basiert auf Kinderbüchern des Illustrators Nick Butterworth und wurde schon in über 70 Länder verkauft. In Deutschland erreicht sie seit Februar 2015 im KiKA einen Marktanteil von 54,5 Prozent in der Zielgruppe der 3- bis 5-Jährigen (Quelle: AGF/GfK 2015).

Wer mehr über „Q Pootle 5“ als Lizenzmarke erfahren möchte, kann sich am 29. und 30. Juni bei der Hausmesse der WDRmg informieren. Das Unternehmen lädt seine Lizenzpartner  und -kunden sowie interessierte Fachbesucher ins Ravensburger Spieleland ein und präsentiert dort auch weitere Lizenzierungsmöglichkeiten, etwa zur Maus, Shaun dem Schaf oder Peppa Pig.

Details zur Hausmesse und Anmeldung unter:
http://wdr-mediagroup.com/hausmesse

Pressemitteilung: "Q Pootle 5"-Produkte (PDF)Pressefotos: "Q Pootle 5"-Produkte (ZIP, 55 MB)

Dokumentation: Einblicke in die Welt der Seekrieger / „Vikings - Men and Women“ ab 24. Juni im Handel

Rechte: GBF

Wikinger umgeben mystische Geschichten von Raub, Reisen und heidnischen Ritualen. Die neue DVD/BD/VoD-Veröffentlichung der RC Release Company, „Vikings – Men and Women“, präsentiert nun ein differenziertes Bild der Männer und Frauen aus dem Norden. Die Zuschauer erhalten mit den beiden Doku-Serien „Die Wikinger“ und „Die Frauen der Wikinger“ spannende Einblicke in das Leben, die Motive und die Strukturen dieser wichtigen Volksgruppe des 9. und 10. Jahrhunderts. Ab 24. Juni sind sie auf DVD und Blu-ray im Handel sowie als Video-on-Demand erhältlich.

Die beiden unter „Vikings – Men and Women“ in einer Box zusammengefassten hochwertigen Dokumentationsserien zeigen, dass Wikinger mehr waren als gefürchtete Krieger, Räuber oder heidnische Barbaren. Denn es wird oft übersehen, dass sie auch eifrige Händler, Söldner und Entdecker waren. Ihr Hunger nach Eroberung führte sie von Skandinavien aus in immer neue fremde Länder. Von Neufundland bis hin zum Kaspischen Meer breiteten sie sich aus und eröffneten neue Handelsrouten, die auch heutzutage noch genutzt werden. Sie gründeten prachtvolle Städte wie Kiew und eroberten antike Knotenpunkte wie York, Neapel und Istanbul. Ihre Spuren sind noch heute in ganz Europa zu finden.

Die RC Release Company hat bereits in Vergangenheit erfolgreich ausgewählte Dokumentation auf DVD, Blu-ray und als VoD veröffentlicht. So zählt der prämierte Film „Camp 14 – Total Control Zone“ ebenso zum Portfolio des Unternehmens wie „Drone – This is no Game!“, „Hot Roads – Die gefährlichsten Straßen der Welt“, „Die Porsche 911 Story“ sowie die Naturdokumentationen „NRW von oben“, „Der Rhein von oben“ und „Wilder Rhein“.

Presskit: "Vikings - Men and Women" (ZIP, 85 MB)

Tierischer Spaß mit Shaun dem Schaf: WDR mediagroup schließt ersten Lizenzvertrag für Heimtierzubehör mit Trixie

Rechte: TRIXIE Heimtierbedarf

Auf Europas größter Heimtiermesse „Interzoo“ feierten sie Ende Mai Premiere: Insgesamt 17 Produkte rund um die tierische Welt von Shaun dem Schaf sind ab Juni im Handel erhältlich. Erstmals konnte mit Trixie, dem europäischen Marktführer für Heimtierbedarf, eine Lizenz im Tierbedarfsmarkt platziert werden. Möglich gemacht hat dies die verantwortliche Lizenzagentur WDR mediagroup (WDRmg), die die Merchandisingrechte des erfolgreichen britischen Formats in der DACH-Region hält und diese nun in Abstimmung mit dem Shaun-Lizenzgeber Aardman Animations für die Kooperation mit Trixie auf weitere europäische Länder ausgeweitet hat.

Hunde- und Katzenbesitzer können sich auf eine breite Produktrange mit Charakteren und Motiven aus der Shaun-Welt freuen. Hierzu zählen Plüschquietschtiere von Shaun, Bitzer, einem der Schweine und Pidsley der Katze sowie Gummi-Quietschtiere von Shaun und Bitzer. Neben Tierspielzeug werden auch diverse Tierbetten, -kissen und -sofas sowie Kuschelhöhlen in verschiedenen Designs und Größen angeboten. Eine Tasche sowie Näpfe und Napfunterlagen runden die Produktpalette ab, die in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Frankreich, Italien, Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland erhältlich ist.

„Shaun das Schaf ist eine starke Lizenzmarke, die sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht. Das ländliche Setting auf einer Farm mit vielen Tieren bietet ein ideales Identifikationspotenzial für Tierbesitzer“, erklärt Julia Wurzer, Teamleiterin Marken bei der WDRmg. „Mit den Trixie-Produkten kommt Shaun europaweit im Heimtiermarkt an. Wir sind sicher, dass diese Zusammenarbeit erst der Anfang von weiteren erfolgreichen Lizenzprodukten im neu erschlossenen Marktsegment ist.“

„Shaun das Schaf“ ist eine Produktion von Aardman Animations in Kooperation mit BBC, WDR und WDR mediagroup. In Deutschland läuft das Format im Rahmen der „Sendung mit der Maus“ im Ersten und im KiKA sowie in Wiederholungen in den dritten Programmen der ARD. Insgesamt sind 150 Folgen à sieben Minuten verfügbar. Darüber hinaus feierte Shaun im vergangenen Jahr seine Kino-Premiere und ist regelmäßig auf rund 270 Großbildflächen an U- und S-Bahnstationen sowie Fernbahnhöfen zu sehen.

Pressemitteilung: Shaun-Heimtierbedarf (PDF)Pressefotos: Shaun-Heimtierbedarf (ZIP, 53 MB)

"Dougie Noir": WDR mediagroup und Kavaleer entwickeln Detektivserie für Kinder

Rechte: Kavaleer, WDRmg 2016

Die WDR mediagroup (WDRmg) stärkt ihr internationales Geschäft und steigt als Partner bei einem neuen Serienprojekt ein: Gemeinsam mit der irischen Produktionsfirma Kavaleer entwickelt das Content-Team der kommerziellen Tochterfirma des WDR eine animierte Detektivserie für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren, die sich durch einen außergewöhnlichen Titelhelden auszeichnet. „Dougie Noir“ umfasst 52 elfminütige Episoden und soll mit einem Budget von rund 4,5 Millionen Euro ab Sommer 2017 realisiert werden. Im Rahmen des nun geschlossenen Entwicklungsvertrags akquiriert die WDRmg zudem Koproduktionspartner und wird für den weltweiten Vertrieb des Programms verantwortlich zeichnen.

Die liebevoll gestaltete Action-Comedy-Serie ist benannt nach ihrer Titelfigur, einem achtjährigen Zirkusjungen mit Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS). Dougie wäre gern ein Detektiv, doch innere Unruhe und Konzentrationsschwankungen machen ihn nicht gerade zum idealen Kandidaten für diesen Job. Dennoch erweisen sich seine besonderen Eigenschaften immer wieder als nützlich, wenn er gemeinsam mit seiner Freundin Mnemonica mysteriösen Ereignissen auf den Grund geht. Auf diese Weise vermittelt die Serie ihren kleinen Zuschauern, dass es sich lohnt, Leidenschaften zu folgen und persönliche Hürden zu überwinden.

Michael Loeb, Geschäftsführer der WDRmg, erklärt: „Internationale Koproduktionen sind ein spannendes Geschäftsfeld für uns. Indem wir möglichst früh zu einer Produktion hinzustoßen, können wir das Programm mit Blick auf globale Zielgruppen mitprägen und uns von Beginn an umfassende Verwertungsrechte sichern. Unser Schwerpunkt liegt hier auf innovativen und originellen Stoffen für Kinder.“ Stefanie Fischer, Bereichsleitung Content bei der WDRmg, fügt hinzu: „Mit Kavaleer haben wir einen erstklassigen, höchst kreativen Partner gefunden. ‚Dougie Noir‘ basiert auf einem einzigartigen Konzept und vermittelt eine wichtige Botschaft: Es zeigt den Kids auf der ganzen Welt, wie man vermeintliche Schwächen zu individuellen Stärken machen kann.“

Auch für das vielfach ausgezeichnete Animationsstudio Kavaleer mit Sitz in Dublin ist „Dougie Noir“ ein Herzensprojekt. „Dougie ist nicht nur für ADHS-Betroffene eine Identifikationsfigur, sondern für jedes Kind, das zum Beispiel wegen schlechter Schulnoten an seinen Fähigkeiten zweifelt. Er mag vor vielen Herausforderungen stehen, aber am Ende gewinnt er“, so Kavaleer-Geschäftsführer und „Dougie Noir“-Erfinder Andrew Kavanagh. Gary Timpson, Marketing Director und Producer bei Kavaleer, ergänzt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der WDRmg. Das Kölner Team hat sowohl die feinen Nuancen von Dougie als auch das internationale Potenzial einer Kinder-Detektivserie mit neuem Blickwinkel auf Anhieb erkannt.“

Bereits seit 2014 setzt die WDRmg auf internationale Koproduktionen. Umgesetzt wurden bisher etwa eine animierte Serienadaption des Kinderbuchklassikers „Bobo Siebenschläfer“ (internationaler Titel: „Bobo“) sowie die Jugend-Mystery-Serie „Armans Geheimnis“ („Arman’s Secret“), von der zurzeit die zweite Staffel entsteht. Daneben verfügt das Unternehmen über einen umfangreichen Katalog an hochwertigen Programmen und Formaten, die an internationale TV-Sender und Content-Anbieter vertrieben werden.

Pressemitteilung: Dougie Noir (PDF)Pressefoto: Dougie Noir 1 (Bildrechte: Kavaleer, WDRmg 2016)Pressefoto: Dougie Noir 2 (Bildrechte: Kavaleer, WDRmg 2016)

Dokumentation: Konsequenzen der unbemannten Kriegsführung / „Drone – This Is No Game!“ ab 27. Mai im Handel

Bildrechte: Flimmer Film / RC Release Company

Der Einsatz von Drohnen bringt die Kriegsführung auf eine neue, zutiefst erschreckende Ebene. Machen es die moderne Technologie und die großen Distanzen zu leicht, Menschen zu töten? Diese Frage steht im Zentrum der Dokumentation „Drone – This Is No Game!“, die auf sensible Art die Mechanismen hinter dem militärischen Einsatz unbemannter Kampfmaschinen offenlegt. Am 27. Mai veröffentlicht die RC Release Company den wichtigen Film auf DVD und Blu-ray sowie als Video-on-Demand (VoD).

Am Beispiel der ehemaligen Drohnen-Piloten Brandon Bryant und Michael Haas erzählt die Dokumentation in rund 78 Minuten, wie die CIA gezielt Videospiel-Talente akquiriert und sie im Bombenabwurf per Fernsteuerung ausbildet. Das Töten auf Knopfdruck hinterlässt auch bei ihnen bleibende Spuren: Bryant und Haas leiden unter posttraumatischen Störungen. In „Drone – This Is No Game!“ zeigt die norwegische Regisseurin Tonje Hessen Schei, dass es angesichts der vielen aktuellen Krisenherde dringend internationaler Regeln bedarf, um die zerstörerische Macht dieser Technologie zu bändigen.

Für die akute Relevanz sprechen auch diverse Auszeichnungen, die der Film im vergangenen Jahr auf internationalen Festivals erhalten hat. So wurde er beim Bergen International Film Festival mit dem „Best Documentary Award“ und dem „Human Rights Award“ prämiert, bei den Cinema for Peace Awards wurde er zur „Most Valuable Documentary of the Year“ ernannt, und beim San Sebastián Human Rights Film Festival konnten die Macher den „Amnesty International Award“ entgegen nehmen. Auch dem deutschen Fernsehpublikum ist „Drone – This Is No Game!“ schon vertraut: Das ZDF strahlte im April 2015 einer gekürzte Fassung aus, und Brandon Bryant berichtete in reichweitenstarken Talkshows persönlich über seine Erfahrungen.

Die RC Release Company hat bereits in Vergangenheit erfolgreich ausgewählte Dokumentation auf DVD, Blu-ray und als VoD veröffentlicht, zuletzt etwa „Die Porsche 911 Story“ und „Hot Roads – Die gefährlichsten Straßen der Welt“. Das vielfältige Portfolio des Unternehmens umfasst außerdem anspruchsvolle Reportagen mit politischem Hintergrund („Camp 14 – Total Control Zone“) ebenso wie Naturdokumentationen („NRW von oben“, „Wilder Rhein“).

Presskit: "Drone - This Is No Game!" (ZIP, 16 MB)
Fotos & Logos

Fotos und Logos

Rechte: Patryk Kosmider - Fotolia
In diesem Bereich stehen Ihnen druckfähige Pressefotos der WDR mediagroup zum Download zur Verfügung.
 
Bitte wählen Sie aus dem folgenden Menü eine Galerie aus:

WDR Walkacts ab jetzt buchbar: Maus, Elefant, Käpt’n Blaubär und Co.

WDR Walk Acts Die beliebten Figuren aus „Die Sendung mit der Maus“, „Shaun das Schaf“ und anderen Bestsellern des WDR Kinderfernsehens sorgen als lebensgroße Walkacts für jede Menge Spaß und unvergessliche Momente bei kleinen und großen Gästen.

Mehr Infos

Echter Mehrwert durch doppelte Wirkweise

RADIOWERBUNG IM WDR gehört in jeden Mediamix. Nur mit 1LIVE und WDR 2 profitieren Sie von einer hohen Reichweite im bevölkerungsreichen Bundesland Nordrhein-Westfalen. Doch damit nicht genug: Neben dieser „Reichweitenstärke“ sorgt die „Reichweitentiefe“ im WDR Radio dafür, dass Ihre Werbung besonders wirksam ist. Die Kombination aus Reichweitenstärke und Reichweitentiefe macht Werbung im WDR Radio so einzigartig!

Mehr Infos

Ganz nah am Programm: TV-Sponsoring im Ersten

TV-Sponsoring 2021 Wetter vor acht, ARD Morgenmagazin Sport und Wetter, Wissen vor acht Jetzt TV-Sponsor im Ersten werden! Mehr Glaubwürdigkeit und Akzeptanz für Ihre Markenbotschaft

Mehr Infos

Sie sind auf der Suche nach einer passenden Lizenz für Ihr Produkt?

WDRmg Auf unser Vermarktungs-Know-How können Sie sich verlassen: Von der Auswahl der passenden Marke bis hin zur Entwicklung des fertigen Lizenzprodukts...

Mehr Infos