Tarife 2019

Radio-TarifeBudget-Planer

Die schwarzen Brüder

Rechte: WDR
Die Doppel-DVD enthält alle 12 Folgen der TV-Serie mit einer Laufzeit von insgesamt 300 Minuten.
ab 24. Januar 2014 im Handel
Pressemitteilung vom 18. Dezember 2013
„Die schwarzen Brüder“ von Lisa Tetzner und Klaus Held ist eines der meistgelesenen Kinderbücher der Welt. Pünktlich zum Kinostart der Neuverfilmung im Januar 2014 veröffentlicht die WDR mediagroup die insgesamt 12 Folgen der Original-TV-Serie von 1984. Ab 24. Januar 2014 ist die Doppel-DVD im Handel erhältlich.

Bereits 1940/41 verarbeitete die bekannte deutsche Kinderbuchautorin Lisa Tetzner gemeinsam mit ihrem Ehemann Klaus Held das Schicksal von Kindersklaven im 19. Jahrhundert. Das zu dieser Zeit in ganz Europa verbreitete Phänomen griffen die beiden Schriftsteller auf in ihrem Buch „Die schwarzen Brüder“, in dem sie das Schicksal eines Schweizer Jungen nachzeichnen, der von seinen verarmten Eltern als sogenannter Kaminfegerbub nach Italien verkauft wird.

1984 wurde der Stoff im Auftrag des WDR für die ARD als TV-Serie verfilmt. Zunächst als Sechsteiler produziert, wurde die Serie später als Zwölfteiler ausgestrahlt. Auch in der Folge diente das Kinderbuch zahlreichen weiteren Produktionen als Vorlage. So folgten 1995 eine japanische Zeichentrickserie, 2002 ein Hörspiel und 2007 ein Musical. Im nächsten Jahr (23. Januar) kommt der gleichnamige Kinofilm des Schweizer Regisseurs Xavier Koller nach Deutschland, der für die Neuverfilmung hochkarätige Schauspieler wie Moritz Bleibtreu, Dominique Horwitz und Richy Müller gewinnen konnte.

Die WDR-Serie „Die schwarzen Brüder“ ist eine Produktion der Bavaria Atelier GmbH in Koproduktion mit der CineVideo GmbH, Zürich, und Rhewes-Filmproduktion GmbH, Neuss. Als Darsteller sind u.a. Monica Bleibtreu und Herbert Fux zu sehen.

Die Daten der ma 2019 Audio II sind veröffentlicht

Hier finden Sie die ersten Ergebnisse der am 10. Juli 2019 veröffentlichten ma 2019 Audio II kompakt in einem Booklet aufbereitet.

Die WDRmg veröffentlicht die neuen Radiotarife 2019

Radio-Tarife 2018 Werbung im Radio in NRW Preise für Radiowerbung 1LIVE WDR2 Flexibel und nachfrageorientiert: WDR mediagroup veröffentlicht mit den Radiopreisen 2019 eine neue Preisstruktur.

WDRmg Im Sommer 2019 bieten wir Ihnen noch freie Plätze als Sponsor des Formats „Wissen vor acht“. Und dies unmittelbar vor der Tagesschau um ca. 19.45 Uhr.