Anmeldung zum Kundenbereich

Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten ein:

Anmelden

Sie haben noch keine Zugangsdaten?

Jetzt beantragen

Registrierung für den Kundenbereich

Bitte füllen Sie alle Felder aus:

Registrierung abschicken Sie haben bereits einen Zugang?

Passwort oder Nutzername vergessen?

Bitte geben Sie unten die E-Mail-Adresse an, mit der Sie in unserem Kundenbereich registriert sind.

Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit weiteren Informationen zu.

Abschicken Abbrechen
Suchen nach:
Suchen

Mein erster Radiospot

Gewinnen Sie einen Einblick in die Welt des Radios

mehr

WAS GEHT IN IHREM KOPF VOR?

Mit 1LIVE und WDR 2 mehr erreichen. Und zwar schneller als Sie denken!

Hier entlang

Tarife 2021

Alle Preise für Werbung im Radio

Radio-TarifeBudget-Planer

TV-Sponsoring

Ihr großer Auftritt bei "Wissen vor acht" im Ersten

mehr
Radioforschung im Überblick

Konsumenten in Zeiten von Corona

[m]SCIENCE, die zentrale Forschungsunit von GroupM, hat in Kooperation mit der WDR mediagroup GmbH in ganz Deutschland 1.490 repräsentativ ausgewählte Personen ab 18 Jahren befragt, wie sie mit der Corona-Krise umgehen und welche Auswirkungen das auf ihren gelebten Alltag hat. Gleichzeitig wurde untersucht, welche Chancen sich jetzt für Marken und Unternehmen eröffnen. Ergänzt wurde die Studie durch 24 tiefenpsychologische Interviews. <br /> Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass die Konsumenten in der aktuellen Situation auf der Suche nach seelischem Ausgleich sind: Sie wünschen sich gerade jetzt Normalität und Orientierung. Marken und Unternehmen haben die Chance, ihren Kunden durch gezielte Kommunikation Stabilität, aber auch „Guidance“ zu bieten.<br /> Eine wichtige Rolle im Umgang mit der Krise spielen zudem die Medien. Hier werden vor allem öffentlich-rechtliches Fernsehen und Radio als glaubwürdige Quellen vermehrt genutzt.<br /> [m]SCIENCE ist das unabhängig agierende Markt- und Mediaforschungsinstitut für die GroupM-Agenturen, erstellt aber auch für externe Kunden qualitative und quantitative Forschungen.<br />
[m]SCIENCE, die zentrale Forschungsunit von GroupM, hat in ganz Deutschland 1.490 repräsentativ ausgewählte Personen ab 18 Jahren befragt, wie sie mit der Corona-Krise umgehen und welche Auswirkungen das auf ihren gelebten Alltag hat. Gleichzeitig wurde untersucht, welche Chancen sich jetzt für Marken und Unternehmen eröffnen. Ergänzt wurde die Studie durch 24 tiefenpsychologische Interviews.

Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass die Konsumenten in der aktuellen Situation auf der Suche nach seelischem Ausgleich sind: Sie wünschen sich gerade jetzt Normalität und Orientierung. Marken und Unternehmen haben die Chance, ihren Kunden durch gezielte Kommunikation Stabilität, aber auch „Guidance“ zu bieten.

Eine wichtige Rolle im Umgang mit der Krise spielen zudem die Medien. Hier werden vor allem öffentlich-rechtliches Fernsehen und Radio als glaubwürdige Quellen vermehrt genutzt.

[m]SCIENCE ist das unabhängig agierende Markt- und Mediaforschungsinstitut für die GroupM-Agenturen, erstellt aber auch für externe Kunden qualitative und quantitative Forschungen.
Zu den Key-Facts der Studie (PDF)

Radio-Forschung macht Erfolg planbar

Von der Radio-Kampagne bis zur Programm-Aktion

Radio-Werbung ist verblüffend einfach! Wenn die Fakten fürs Marketing stimmen. Das Ziel der Radioforschung der WDR mediagroup GmbH ist, fundierte Fakten für die Radiowerbung zu liefern.

In Kooperation mit unabhängigen Forschungsinstituten untersuchen wir aktuelle Fragestellungen rund um erfolgreiche Radio-Kampagnen, effiziente Spotgestaltung und wirksame Zielgruppenansprache. Unsere Forschungsreihe bietet Media-Agenturen und Werbetreibenden zuverlässige Basisfakten und ermöglicht so ein hohes Maß an Planungssicherheit

Radio-Forschung BERNSTEIN Badshop/WDR 2

Der Kunde BERNSTEIN Badshop hat im Jahr 2019 erstmals Werbung im Radio geschaltet. Mit einem amüsanten, dialektgefärbten Spot von hohem Wiedererkennungswert hat er seine Produkte in Nordrhein-Westfalen auf WDR 2 beworben. Diese zweiwöchige Radio-Kampagne hat die forsa marplan Markt- und Medienforschungsgesellschaft mbH mit einer Marktforschung auf Basis von insgesamt 305 Online-Interviews begleitet. 

WDR 2 ist lt. der aktuellen ma 2019 Audio II mit durchschnittlich rund 1 Mio. Hörern (Mo-Fr) der reichweitenstärkste Einzelsender in Nordrhein-Westfalen. Die Hörer von WDR 2 verfügen über überdurchschnittlich hohe Einkommen und einen hohen Anteil an Haus- und Wohnungseigentümern mit Modernisierungsplänen für ihr Bad.

Der 2007 gegründete BERNSTEIN Badshop designt, entwickelt und vertreibt hochwertige Produkte rund ums Bad; dazu gehören u.a. Badmöbel und -zubehör, Badewannen, Duschkabinen und Waschbecken.

Die Ergebnisse der Begleitforschung bestätigen: Werbung auf WDR 2 wirkt. Die klassischen Werbewirkungsparameter wie Werbe-Erinnerung, Marken-Bekanntheit und Spot-Bewertung sind positiv. Durch die WDR 2 Kampagne konnte die Marke „BERNSTEIN Badshop“ im Markt der Badeinrichter etabliert werden.


Zur Studie (PDF)

Radio-Forschung Norwegian Cruise Line/WDR 2

Der Kunde Norwegian Cruise Line Ltd. hatte im Februar 2019 zur Bewerbung spezieller Kreuzfahrtangebote 44 Spots auf WDR 2 geschaltet. Diese zweiwöchige Radio-Kampagne wurde von einer vom C.M.R. Institut durchgeführten Marktforschung mit insgesamt 300 Online-Interviews begleitet.

WDR 2 ist lt. der aktuellen ma 2019 Audio I mit durchschnittlich mehr als 1 Mio. Hörern (Mo-Fr) der reichweitenstärkste Einzelsender in Nordrhein-Westfalen. Die Hörer von WDR 2 zeichnen sich durch großes Interesse an Urlaubsreisen aus und verfügen über überdurchschnittlich hohe Einkommen.

Norwegian Cruise Line ist mit seinen 16 Schiffen einer der erfolgreichsten international operierenden Kreuzfahrtanbieter. Die Kreuzfahrtziele reichen von Europa über Südamerika und die Karibik bis nach Alaska.

Die Ergebnisse der Begleitforschung zeigen positive Werte in den Werbewirkungsparametern Werbe-Erinnerung, Marken-Bekanntheit sowie Spot-Bewertung. Durch die Belegung von WDR 2 konnte die Marke „Norwegian Cruise Line“ im hart umkämpften Kreuzfahrtmarkt etabliert werden.


Zur Studie als Download
Alle Studien

Radioforschung auf den Punkt gebracht - alle Studien



Möbelhäuser – was beschäftigt Verbraucher im Web?

Möbelhäuser – was beschäftigt Verbraucher im Web?

Radioforschung auf den Punkt gebracht - Teil 6

Zur Studie als Download (PDF)
Was macht Radio wertvoll?

Was macht Radio wertvoll?

Radioforschung auf den Punkt gebracht - Teil 5

Zur Studie als Download (PDF)
Die besten Radioprogramme in NRW

Die besten Radioprogramme in NRW – Spartenkompetenz im Sendervergleich

Radioforschung auf den Punkt gebracht - Teil 4

Zur Studie als Download (PDF)
In vier Schritten zur erfolgreichen Radiowerbung?

In vier Schritten zur erfolgreichen Radiowerbung?

Radioforschung auf den Punkt gebracht - Teil 3

Zur Studie als Download (PDF)
Was denken Konsumenten wirklich über Produkte, Marken und Branchen?

Was denken Konsumenten wirklich über Produkte, Marken und Branchen?

Radioforschung auf den Punkt gebracht - Teil 2

Zur Automobil-Studie als Download (PDF)
Brauchen breite Kampagnen altersindividuell angepasste Radiospots?

Brauchen breite Kampagnen altersindividuell angepasste Radiospots?

Radioforschung auf den Punkt gebracht - Teil 1

Zur Studie als Download (PDF)
Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner

WDRmg
Tobias Lammert

Geschäftsbereichsleitung
Marketing & Vertrieb

Tel. +49 221 2035-1150
E-Mail-Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Anke Clärding Verkaufsleiterin

Ihr Ansprechpartner

Frank Becker Verkaufsleitung

Ihr Ansprechpartner

Christian Schröder Verkaufsleiter

Die WDRmg hat die Radiotarife 2021 veröffentlicht

Deckblatt Radio-Tarife 2021

Die Werbepreise 2021 der WDR Radioangebote: flexibel, nachfrageorientiert und marktgerecht.

Mehr Infos

Mitarbeiter*innen gesucht! Werden Sie Teil der WDR mediagroup

Recruiting Film der WDR mediagroup GmbH und der WDR meidiagroup digital "Werbezeiten vermarkten, Marken erlebbar machen!" -Was steckt dahinter? Das Video der WDR mediagroup verrät mehr. 

Mehr Infos

Ganz nah am Programm: TV-Sponsoring im Ersten

Sponsoring im Ersten Fachkampagne 2020 Jetzt TV-Sponsor im Ersten werden! Mehr Glaubwürdigkeit und Akzeptanz für Ihre Markenbotschaft

Mehr Infos

Lammert an Spitzer. #wasistdalos? - Radiowerbung in besonderen Zeiten.

Lammert an Spitzer #wasistdalos? Radiowerbung 1LIVE WDR 2 NRW WDR mediagroup youtube Kanal In welcher Phase der Krise befinden wir uns? Und welche Marketingbotschaft ist jetzt die passende? 

Mehr Infos