WDR mediagroup digital verantwortet Services für hör- und sehbehinderte Zuschauer
Jetzt auch mit Videotextuntertitelung: hart aber fair.
Die WDR mediagroup digital (WDRmg digital) hat neue Aufgaben mit Blick auf die barrierefreien TV-Angebote des WDR übernommen: Videotextuntertitelung und Audiodeskription. Mit den neuen Aufgaben hat sich auch die Belegschaft des Unternehmens vergrößert. Rund 50 tarifvertraglich angestellte Mitarbeiter, zum Großteil Dolmetscher, Übersetzer und Germanisten, sind seit dem Sommer für die hochwertige Umsetzung der Angebote für hör- und sehgeschädigte Zuschauer zuständig.
Über den Videotext (Seite 150) können hörbehinderte und gehörlose Zuschauer für unterschiedliche TV-Sendungen Untertitel abrufen. Das Videotext-Angebot reicht von Dokumentationen über Reportagen bis hin zu Live-Sendungen wie "hart aber fair" oder Nachrichten. Insgesamt werden 200.000 Sendeminuten und damit fast 50 Prozent des WDR-Programms untertitelt. Für eine hochwertige Qualität sorgt ein aufwändiges Korrektursystem: Jede Untertitelung durchläuft drei Korrekturphasen. Bei Live-Formaten arbeiten drei Personen an der Untertitelung mit. Mittels Spracherkennung wird der Text diktiert, in einen Untertitel verwandelt, kontrolliert und gesendet. Die redaktionelle Verantwortung liegt beim WDR.
Friedrich Reusch, Geschäftsführer der WDRmg digital
Komplett inhouse wird seit dem 1. Oktober auch der Bereich Audiodeskription von der WDRmg digital produziert. "Momentan erstellen wir zehn bis zwölf Fernseh-Hörspiele pro Jahr", erklärt Friedrich Reusch, Geschäftsführer der WDRmg digital. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dieses Angebot für Sehbehinderte weiter auszubauen", kündigt Reusch an. Die kontinuierliche Erweiterung der Serviceleistungen für Behinderte nimmt für die WDRmg auch vor dem Hintergrund des neuen Gebührenmodells einen großen Stellenwert ein, betont Reusch. Das Regelwerk tritt 2013 in Kraft und beinhaltet eine Haushaltsabgabe für Schwerbehinderte.
Direkter Draht: Mitschnittbestellungen via Call-Center.
Erweitert hat die WDRmg digital auch die Serviceleistungen rund um den Zuschauer-Mitschnitt-Service. Seit dem 2. November nimmt das Call-Center der WDRmg dialog Aufträge entgegen. Wer eine Sendung verpasst hat, kann bei der Hotline unter der Telefonnummer 0221-95333260 anrufen und nachträglich eine kostenpflichtige Kopie bestellen. „Der neue Telefonservice sorgt für eine noch engere Zuschauerbindung. Bereits die ersten Wochen zeigen, dass die Anzahl der Mitschnitt-Bestellungen deutlich zunimmt", erklärt Reusch. Bisher konnten Mitschnitte nur über die E-mail-Adresse: mitschnitt.fernsehen@wdr.de angefordert werden. Optimiert hat die WDRmg digital auch den Zahlungsprozess. "Dadurch verbessern sich Service und Leistungsgeschwindigkeit", sagt Reusch.
WDR Walkacts ab jetzt buchbar: Maus, Elefant, Käpt’n Blaubär und Co.
Die beliebten Figuren aus „Die Sendung mit der Maus“, „Shaun das Schaf“ und anderen Bestsellern des WDR Kinderfernsehens sorgen als lebensgroße Walkacts für jede Menge Spaß und unvergessliche Momente bei kleinen und großen Gästen.