Shaun im Kino: Kräftiger Schub für das Verwertungsgeschäft
Ein Muss für jeden Fan: Shaun das Schaf als Plüschfigur.
Shaun-Fans können sich freuen: Kurz vor Ostern, am 19. März, feiert „Shaun das Schaf – Der Film“ seine Premiere in Deutschland. Als Lizenzagentur für den deutschsprachigen Raum hat die WDR mediagroup diverse Kooperationen rund um den Kinostart abgeschlossen, sodass nun zahlreiche neue Shaun-Produkte erhältlich sind und das Verwertungsgeschäft weiter ankurbeln.
Bunte Palette
Besonders umfangreich ist das Shaun-Sortiment des Plüschartikelherstellers NICI: Neben Plüschfiguren umfasst es Kissen, Taschen, Smartphone-Hüllen und eine Lunchbox. Neue Spielprodukte wie ein Shaun-Ball, Puzzles oder ein Kartenspiel kommen vom Merchandising-Dienstleister MMmedia. Der Verlag Random House bringt das Buch zum Film, der Friendz-Verlag ein Stickerheft. Außergewöhnlich ist die Zusammenarbeit mit dem Backwaren-Spezialist CSM: Hier sind die Filmmotive auf den Papier-Umkleidungen und -Unterlegern von Muffins, Törtchen und anderem Gebäck vertreten. Shaun-Geschenkverpackungen gibt es zudem aus dem Hause Stewo. Alle Produkte wurden nach einem speziellen Styleguide zum Film gestaltet, den die Programmverwertung der WDR mediagroup ihren Partnern zur Verfügung stellt.
Die Shaun-Geschenkboxen zum Film gibt es in diversen Größen, Formen und Farben.
Überzeugende Erfolgsgeschichte
Seit dem Start von „Shaun das Schaf“ im deutschsprachigen Raum 2007 betreut die WDR mediagroup die Marke im Lizenzbereich und konnte bislang mehr als 150 Kooperationen abschließen. Insgesamt wurden in Deutschland, Österreich und der Schweiz weit über 14 Millionen Shaun-Produkte verkauft, davon über eine Million Plüschfiguren und -artikel, rund zwei Millionen Artikel im Publishingbereich und rund 2,7 Millionen DVDs. Die DACH-Region ist damit noch vor dem Heimatmarkt England das stärkste Lizenzterritorium für Shaun. Die überaus erfolgreiche Zusammenarbeit hat den Rechtegeber, die britische Produktionsfirma Aardman Animations, Ende 2014 zudem dazu veranlasst, den Agenturvertrag bis 2019 zu verlängern.