Starke Kindermarken: "Wir freuen uns über den Elefanten im Ravensburger Spieleland"
Volker Herzog ist Leiter Kommunikation & Vertrieb beim Ravensburger Spieleland.
Herr Herzog, 2014 kam die Maus ins Ravensburger Spieleland. Seit diesem Jahr gehört auch der Elefant dazu. Was ist neu? Als wir die Maus ins Ravensburger Spieleland geholt haben, haben wir mit zwei Attraktionen begonnen: unserem Freifallturm „Hier kommt die Maus!“ und dem Maus-Studio, in dem die Kinder der Maus live begegnen können. Jetzt, da der Elefant mit dabei ist, haben wir unsere Fläche enorm erweitert: Maus und Elefant haben einen eigenen Themenbereich bekommen, die „Maus und Elefant Erlebniswelt“ auf insgesamt 5.000 qm. Dazu gehören neben dem Maus-Fahrgeschäft und dem Maus-Studio ein neuer Balance- und Kletterparcours mit dem Elefanten, eine Sonnenwiese zum (M)ausruhen und das neue Maus-Kino.
Bereits seit der vergangenen Saison ein Highlight im Park: der Freifallturm mit der Maus.
Was ist das Besondere an diesen Attraktionen? Zunächst einmal sind sie natürlich einzigartig in Deutschland. Sie machen nicht nur die Maus und den Elefanten für die kleinen und großen Fans erlebbar, sondern bieten genau die richtige Mischung, für die diese starken Kindermarken stehen: Spiel und Spaß, aber auch Wissen und Können. Im Kletterparcours kommt es zum Beispiel auf Gleichgewicht, Koordination und Konzentration an. Im Maus-Kino können die Kinder nicht nur interessante Sachgeschichten und einen spannenden 3D-Unterwasserfilm sehen, sondern auch lernen, wie 3D funktioniert. Ein besonderes Highlight sind zudem unsere Maus- und Elefant-Walking-Acts, die täglich auftreten und den Kindern die Hände schütteln.
Das klingt rund. Bleibt es jetzt dabei oder planen Sie weitere Attraktionen? Unser Park wächst und verändert sich kontinuierlich, wir sind in diesem Jahr in der 18. Saison. Mit der „Maus und Elefant Erlebniswelt“ haben wir einen sehr attraktiven neuen Themenbereich geschaffen, der äußerst gut angenommen wird. Die Maus war quasi der Einstieg, der Elefant die Komplettierung. Darüber freuen wir uns sehr. Trotzdem werden wir an diesem Punkt nicht stehenbleiben. Deshalb wird im Sommer 2016 unser neues Feriendorf eröffnen, in dem Kinder mit ihren Eltern im Ravensburger Spieleland übernachten können. Die gestalteten Holzhäuser werden zum Beispiel auch Maus und Elefant thematisieren.
Großflächige Erweiterung: Die "Maus und Elefant Erlebniswelt" umfasst nun 5.000 qm.
Sie sprachen vom großen Erfolg der "Maus und Elefant Erlebniswelt". Können Sie das konkretisieren? Im letzten Jahr kamen insgesamt knapp 400.000 Besucher zu uns. Das war ein Plus von über zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wir sind überzeugt davon, dass die Maus-Attraktionen einen nennenswerten Beitrag dazu geleistet haben. Und auch in der laufenden Saison liegen wir sehr gut und rechnen erneut mit einem Besucheranstieg. Für uns sind Maus und Elefant wirklich Publikumsmagnete.
Eine Frage zum Schluss: Bei so vielen Attraktionen – müssen wir Sie uns den ganzen Tag unterwegs im Ravensburger Spieleland vorstellen? Das kann man so sagen. Die Arbeit bringt es mit sich, oft draußen im Park zu sein, bei den Kunden und Gästen. Die Freude der Kinder, das ehrliche Feedback, zeigt mir dabei nicht nur, wie beliebt Maus und Elefant sind und wie gut unsere Ideen angenommen werden, sondern ist zugleich unheimlich motivierend.
WDR Walkacts ab jetzt buchbar: Maus, Elefant, Käpt’n Blaubär und Co.
Die beliebten Figuren aus „Die Sendung mit der Maus“, „Shaun das Schaf“ und anderen Bestsellern des WDR Kinderfernsehens sorgen als lebensgroße Walkacts für jede Menge Spaß und unvergessliche Momente bei kleinen und großen Gästen.