Anmeldung zum Kund:innenbereich

Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten ein:

Anmelden

Registrierung für den Kund:innenbereich

Bitte füllen Sie alle Felder aus:

Registrierung abschicken Sie haben bereits einen Zugang?

Passwort oder Nutzername vergessen?

Bitte geben Sie unten die E-Mail-Adresse an, mit der Sie in unserem Kund:innenbereich registriert sind.

Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit weiteren Informationen zu.

Abschicken Abbrechen
Suchen nach:
Suchen

Ihre Radio-Tarife

Alle Preise für Werbung im Radio

Radio-TarifeBudget-Planer
Rechte: WDRmg

Endlich volljährig "Verbotene Liebe" wird 18

Rechte: WDRmg
Elke Kimmlinger sorgt mit ihrem Team für beste Unterhaltung bei "Verbotene Liebe".
Interview mit Elke Kimmlinger, Redaktionsleiterin von "Verbotene Liebe"

Frau Kimmlinger, 18 Jahre "Verbotene Liebe"! Ist das zu glauben?

18 Jahre sind eine irre lange Zeit. Und der beste Beweis dafür, dass wir ein Format machen können, das über lange Zeit erfolgreich ist und das die Leute immer noch sehen wollen – trotz eines schwieriger gewordenen Fernsehumfelds. Ich denke, wir können stolz auf uns sein.

Was ist denn schwieriger geworden?
Der Fernsehmarkt hat sich verändert. Er ist komplexer geworden und viel ausdifferenzierter. Immer mehr Sender und Formate konkurrieren um die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Und Vieles ist auch thematisch abgewandert in Formate, die es Mitte der 90er-Jahre, als "Verbotene Liebe" anfing, einfach noch nicht gab, z.B. Reality Soaps wie "Berlin – Tag und Nacht".
Was macht "Verbotene Liebe" so erfolgreich?
Unsere Storys, unsere Protagonisten, aber auch unsere stetigen Veränderungen. Zusammen mit Grundy UFA arbeiten wir jeden Tag daran, uns technisch und erzählerisch weiterzuentwickeln, auf dem neusten Stand zu sein und ein rundum gutes Produkt abzuliefern. Das scheint uns ganz gut zu gelingen.

Wie unterscheidet sich "Verbotene Liebe" heute zu 1995, dem Geburtsjahr?
Wir sind deutlich hochwertiger geworden. Zum Beispiel gibt es keine Wackelkulissen mehr, wie sie für die Daily Soaps der 90er-Jahre so typisch waren. Unsere Erzählweise hat sich aber auch weiterentwickelt: Wir sind zum einen etwas "telenoveliger" geworden, konzentrieren uns also stärker auf einen Handlungsstrang. Zugleich aber erzählen wir auch komplexere Geschichten als früher. Was auch damit zusammenhängt, dass unser Format vor drei Jahren von 24 auf 44 Minuten verlängert wurde. Das gibt es uns mehr Möglichkeiten.

Sie sind seit 10 Jahren an Bord. Da gibt es doch sicher ein paar Anekdoten?

Eine fällt mir zumindest spontan ein. Es wurde einmal eine Liebesszene zwischen Cécile und Leonard gedreht. Wir sitzen im Schneideraum und schauen sie uns an - und staunen alle nicht schlecht, denn die ganze Szene war komplett auf bayerisch. Da hatten sich der Regisseur und die Schauspieler einen Scherz erlaubt, um uns kurz zu schocken. Natürlich gab es die Szene dann auch noch ganz normal in Hochdeutsch.

Wie sehen die nächsten 18 Jahre "Verbotene Liebe" aus?

Das kann keiner wissen, auch ich nicht. Wie bei allen Formaten hat auch "Verbotene Liebe" einige Wellenbewegungen erlebt. Es gibt jede Menge treue Fans, aber die Seherschaft wandert auch. Aber wir sind noch immer das erfolgsreichste Format im Vorabend und haben gute Quoten, gerade in der jüngeren Zielgruppe. "Verbotene Liebe" wird es deshalb sicher noch eine ganze Weile geben.

Frau Kimmlinger, haben Sie vielen Dank!

WDR Walkacts ab jetzt buchbar: Maus, Elefant, Käpt’n Blaubär und Co.

WDR Walk Acts Die beliebten Figuren aus „Die Sendung mit der Maus“, „Shaun das Schaf“ und anderen Bestsellern des WDR Kinderfernsehens sorgen als lebensgroße Walkacts für jede Menge Spaß und unvergessliche Momente bei kleinen und großen Gästen.

Mehr Infos

Echter Mehrwert durch doppelte Wirkweise

RADIOWERBUNG IM WDR gehört in jeden Mediamix. Nur mit 1LIVE und WDR 2 profitieren Sie von einer hohen Reichweite im bevölkerungsreichen Bundesland Nordrhein-Westfalen. Doch damit nicht genug: Neben dieser „Reichweitenstärke“ sorgt die „Reichweitentiefe“ im WDR Radio dafür, dass Ihre Werbung besonders wirksam ist. Die Kombination aus Reichweitenstärke und Reichweitentiefe macht Werbung im WDR Radio so einzigartig!

Mehr Infos

Ganz nah am Programm: TV-Sponsoring im Ersten

TV-Sponsoring 2021 Wetter vor acht, ARD Morgenmagazin Sport und Wetter, Wissen vor acht Jetzt TV-Sponsor im Ersten werden! Mehr Glaubwürdigkeit und Akzeptanz für Ihre Markenbotschaft

Mehr Infos

Sie sind auf der Suche nach einer passenden Lizenz für Ihr Produkt?

WDRmg Auf unser Vermarktungs-Know-How können Sie sich verlassen: Von der Auswahl der passenden Marke bis hin zur Entwicklung des fertigen Lizenzprodukts...

Mehr Infos