Hausmesse 2016: Lizenzpartner zu Gast im Ravensburger Spieleland
Von der Maus über Wiwaldi & Co. bis hin zu Q Pootle 5 – einmal pro Jahr informiert die Programmverwertung der WDRmg ihre Partner im Rahmen einer Hausmesse über Neuheiten im Lizenzportfolio. Dieses Jahr hatte sich das Team dafür eine besondere Location ausgesucht: das Ravensburger Spieleland mit seiner „Maus und Elefant Erlebniswelt“.
Gruppenfoto mit Maus und Elefant: die Teilnehmer der Hausmesse 2016.
Information und Networking Rund 60 Fachbesucher aus der Lizenzbranche waren der Einladung gefolgt und versammelten sich am 29. und 30. Juni in dem Freizeitpark am Bodensee. Andrea Zuska, Geschäftsleitung Programmverwertung und Projektsteuerung bei der WDRmg, begrüßte sie zunächst im Maus-Kino. Anschließend stand die erste Präsentation auf dem Programm. Julia Wurzer, Teamleiterin Marken, stellte einen neuen Verwertungsansatz für eine ihrer Kernmarken vor: Unter dem Motto „Die Maus ist Deutschland“ transportiert die orangefarbene Kultfigur sympathisch und mit einem Augenzwinkern typisch deutsche Eigenschaften, was der Marke im Hinblick auf künftige Lizenzkooperationen neue Potenziale erschließt.
Bei einer exklusiven Parkführung konnten sich die Teilnehmer dann auch selbst ein Bild einer außergewöhnlichen Kooperation machen und zum Beispiel eine Fahrt auf dem Maus-Freifallturm wagen. Der darauf folgende Grill-Abend bot reichlich Gelegenheit zum Networking. Wer vor Ort übernachten wollte, konnte noch vor der offiziellen Eröffnung des Feriendorfes am 1. Juli eine Unterkunft mit Maus-, Elefant- oder Käpt’n-Blaubär-Motiven mieten.
Passendes Ambiente: Im Maus-Kino wurden Neuigkeiten zu den Lizenzmarken präsentiert.
Breites Lizenzportfolio Am zweiten Tag der Hausmesse standen weitere Marken im Mittelpunkt, etwa Shaun das Schaf, Peppa Pig oder der kleine Maulwurf, der im kommenden Jahr seinen 60. Geburtstag feiert. Zudem wurde mit Conni ein Neuzugang im Portfolio vorgestellt, denn die WDRmg hat das Verwertungsmandat für die Buchreihe für Kinder ab drei Jahren vom Carlsen Verlag übernommen. Ein besonderes Highlight war auch der Auftritt von Nick und Ben Butterworth, die einen Einblick in die Entstehungsgeschichte ihrer fantasievollen Kinderserie „Q Pootle 5“ gaben und sich für ausführliche Gespräche mit den Teilnehmern Zeit nahmen.
Nach zwei informativen und abwechslungsreichen Tagen lautete das spontane Feedback mehrerer Teilnehmer: „Gerne wieder!“.
WDR Walkacts ab jetzt buchbar: Maus, Elefant, Käpt’n Blaubär und Co.
Die beliebten Figuren aus „Die Sendung mit der Maus“, „Shaun das Schaf“ und anderen Bestsellern des WDR Kinderfernsehens sorgen als lebensgroße Walkacts für jede Menge Spaß und unvergessliche Momente bei kleinen und großen Gästen.