Deutsche Geschichte und bewegende historische Momente in einzigartigen und noch nie gesehenen Dokumentationen, dazu hochkarätig besetzte deutsche TV-Movies wie "Die Luftbrücke" oder "Dresden" – so lässt sich das Programm von SPIEGEL Geschichte kurz beschreiben. Seit 1. Mai hat der Sender aus dem Sky-Bouquet mit der WDR mediagroup (WDRmg) einen neuen Vermarkter, um die exklusiven Werbeplätze des Angebotes national zu vertreiben.
Lippenbekenntnis: der Bruderkuss zwischen Gorbatschow und Honecker.
Geschichte packend inszenieren
SPIEGEL Geschichte beleuchtet im Schwerpunkt die Geschichte Deutschlands und des 20. Jahrhunderts. Themen aus anderen Ländern und zur Weltpolitik sowie zu verschiedenen geschichtlichen Epochen runden das Programm ab. Die Qualität der Beiträge spricht für sich. So sind die Dokumentationen hervorragend recherchiert und packend inszeniert. Neben den Produktionen aus dem Hause SPIEGEL werden auch Neuproduktionen und Klassiker des Geschichtsfernsehens aus dem In- und Ausland gesendet. TV-Spielfilme und Serien mit geschichtlichem Hintergrund umrahmen das Angebot. Eingebettet in diese Umfelder sind Werbeplätze, und zwar vier zentrale Pakete, mit denen Werbezeiten bei „Unsere Filmklassiker“, „Die Geschichte der Gegenwart“, „Unsere Geschichte“ und „einestages TV“ gebündelt werden. Neben den klassischen Werbespots werden auch Split-Screen-Werbung, Programmsponsoring und individuelle Special Ads angeboten. Kundenindividuelle Pakete sind ebenfalls möglich.
Weltbewegender Tag: Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer.
Qualität individuell vermarkten
Bei der WDRmg ist man sich sicher: „Das TV-Angebot von SPIEGEL Geschichte passt hervorragend in unser Qualitätsportfolio“, meint Michael Loeb, Geschäftsführer des Vermarkters. Ziel bei der WDRmg ist es, den Sender als kleines und feines Nischenangebot mit hochwertigen Nutzerzielgruppen zu positionieren. Angesprochen werden die großen Markenartikler, aber auch für den Mittelstand ist SPIEGEL Geschichte eine durchaus attraktive Option, wenn man Qualitätsumfelder sucht. „Schon mit kleinerem Budget kann man eine hohe Präsenz auf dem Sender erreichen“, Dirk Assenmacher, Bereitsleiter Salesmarketing bei der WDRmg. Er ist sich sicher, dass bald die ersten konkreten Buchungen eingehen werden. „Das Interesse ist sehr groß, weil es sich bis dato quasi um einen werbefreien Sender handelt. Entsprechend hoch kann nun die Markenverankerung sein, wenn man das Umfeld jetzt belegt.“
Der berühmte Handschlag: François Mitterand und Helmut Kohl in Verdun.
Vermarktungskompetenz ausbauen
Neben einem Produktmanagement kümmert sich auch der Vertrieb um die neuste Perle im Qualitätsportfolio der WDRmg. Wichtig ist dabei vor allem die Betreuung der Kunden und Agenturen bei der Entwicklung individueller Werbeformate, die ganz auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten werden können. „Mit der WDR mediagroup haben wir einen Partner gefunden, der unseren Anforderungen an eine intensive Beratung von Kunden und Agenturen gerecht wird“, begründet Dr. Patrick Hörl, Geschäftsführer der Spiegel TV Geschichte GmbH & Co. KG. „Denn wir brauchen keine Massenvermarktung, sondern eine Individualvermarktung unserer exklusiven Programmumfelder.“ Bereits seit 2010 kooperieren die WDRmg und SPIEGEL QC auf Basis eines gemeinsamen crossmedialen Angebotes, das Werbezeiten und –flächen in Radio, Print und Online bündelt. Mit der Vermarktung von SPIEGEL Geschichte weitet die WDRmg nun ihre Qualitätsvermarktung mit einem nationalen TV-Angebot aus. „Mit diesem Mandat erweitern wir unsere Vermarktungskompetenz und sammeln wichtige Erfahrungen bei der Vermarktung von Qualitätsprogrammen im nationalen Umfeld“, freut sich Michael Loeb. Und wenn ein Angebot zum Portfolio der WDRmg passe, dann sei man jederzeit offenen für weitere Vermarktungspartner oder Kooperationen.
WDR Walkacts ab jetzt buchbar: Maus, Elefant, Käpt’n Blaubär und Co.
Die beliebten Figuren aus „Die Sendung mit der Maus“, „Shaun das Schaf“ und anderen Bestsellern des WDR Kinderfernsehens sorgen als lebensgroße Walkacts für jede Menge Spaß und unvergessliche Momente bei kleinen und großen Gästen.