Anmeldung zum Kundenbereich

Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten ein:

Anmelden

Sie haben noch keine Zugangsdaten?

Jetzt beantragen

Registrierung für den Kundenbereich

Bitte füllen Sie alle Felder aus:

Registrierung abschicken Sie haben bereits einen Zugang?

Passwort oder Nutzername vergessen?

Bitte geben Sie unten die E-Mail-Adresse an, mit der Sie in unserem Kundenbereich registriert sind.

Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit weiteren Informationen zu.

Abschicken Abbrechen
Suchen nach:
Suchen

Mehr als Werbezeiten

← Film starten

Tarife 2019

Alle Preise für Werbung im Radio

Radio-TarifeTarif-Rechner
Rechte: WDRmg

Vielfältige Ausbildung: WDR mediagroup fördert den Nachwuchs

Wenn die WDR mediagroup (WDRmg) einen Ausbildungsplatz ausschreibt, ist das Interesse bei den Bewerbern groß. Das liegt auch daran, dass das Kölner Medienunternehmen in diversen Geschäftsfeldern aktiv ist und seinen Auszubildenden Einblicke in vielfältige Bereiche der Branche ermöglicht. Aktuell sind Ausbildungsplätze in den Berufen Veranstaltungskauffrau/-mann, Bürokauffrau/-mann und Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation sowie ein redaktionelles Volontariat besetzt.

Interview mit Claudia Mansfeld, Auszubildende zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei der WDRmg.

Was hat Sie an einer Ausbildung bei der WDRmg gereizt?
Mein Ausbildungsberuf wird oft in Agenturen angeboten. Als ich die Ausschreibung der WDRmg in einem Online-Stellenportal gesehen habe, war ich sofort begeistert, weil man in einem Unternehmen mehr Möglichkeiten hat, im Laufe der Ausbildung verschiedene Abteilungen kennenzulernen. Hinzu kommt, dass die WDRmg ein renommiertes Medienunternehmen ist und man dadurch im Anschluss sicher gute Perspektiven in der Branche hat.

Wie verläuft die Ausbildung bei der WDRmg?
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Meine Stelle ist im Bereich Salesmarketing angesiedelt. Von dort aus kann ich für jeweils mehrere Wochen in anderen Abteilungen Station machen. Der Schwerpunkt liegt dabei natürlich in den für meinen Beruf relevanten Bereichen, wie z.B. Controlling und Buchhaltung. Ich habe aber auch den Vertrieb zu Kundengesprächen begleitet und hinterher beim Auftrags- und Managementservice und in der Sendetechnik die einzelnen Schritte eines Werbespots von der Buchung bis zur Ausstrahlung mitbekommen. So kriegt man einen guten Überblick, wie die einzelnen Bereiche zusammenarbeiten und wie ein Medienunternehmen funktioniert.

Was gefällt Ihnen besonders gut?
Mir gefällt die Flexibilität bei der Ausbildung. Ich darf meine Stationen je nach Interesse und Bedarf mitauswählen. Außerdem ist das Verhältnis von Theorie und Praxis optimal. Ich habe ein bis zweimal pro Woche Berufsschule, was ich gut finde, weil ich so nicht zu lange am Stück im Büro fehle und dort eigene Projekte übernehmen kann. Ich war z.B. beim Radio Day vor Ort am Stand eingebunden und habe in diesem Jahr zu Karneval bei der Organisation des Kundenevents auf der ARD-Prunksitzung mitgewirkt.

Was würden Sie künftigen Bewerbern raten?
Ich glaube, es ist wichtig, dass man sich nicht verstellt und offen ist für neue Herausforderungen. Dadurch, dass es bei der WDRmg so viele verschiedene Tätigkeitsfelder gibt, sollte man vielseitig interessiert sein und sich für die Medienbranche insgesamt begeistern.

Vielen Dank für das Gespräch.

Die Daten der ma 2019 Audio I sind veröffentlicht

Hier finden Sie die ersten Ergebnisse der am 27. März 2019 veröffentlichten ma 2019 Audio I kompakt in einem Booklet aufbereitet.

Mehr Infos

Die WDRmg veröffentlicht die neuen Radiotarife 2019

Radio-Tarife 2018 Werbung im Radio in NRW Preise für Radiowerbung 1LIVE WDR2 Flexibel und nachfrageorientiert: WDR mediagroup veröffentlicht mit den Radiopreisen 2019 eine neue Preisstruktur.

Mehr Infos

Hochwertige Maus-Produktlinien im Erwachsenen-Design

Rechte: Kolter/WDRmg Die Maus ist nicht nur bei Kindern ein Star. Auch viele Erwachsene sind mit ihr aufgewachsen und können sich jetzt über Geschirr, Besteck und Geschirrtücher in einem speziellen Erwachsenen-Design freuen.

Mehr Infos

Werden Sie kurzfristig TV-Sponsor im Ersten!

WDRmg Im Sommer 2019 bieten wir Ihnen noch freie Plätze als Sponsor des Formats „Wissen vor acht“. Und dies unmittelbar vor der Tagesschau um ca. 19.45 Uhr.  

Mehr Infos