Anmeldung zum Kund:innenbereich

Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten ein:

Anmelden

Registrierung für den Kund:innenbereich

Bitte füllen Sie alle Felder aus:

Registrierung abschicken Sie haben bereits einen Zugang?

Passwort oder Nutzername vergessen?

Bitte geben Sie unten die E-Mail-Adresse an, mit der Sie in unserem Kund:innenbereich registriert sind.

Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit weiteren Informationen zu.

Abschicken Abbrechen
Suchen nach:
Suchen

Ihre Radio-Tarife

Alle Preise für Werbung im Radio

Radio-TarifeBudget-Planer
Rechte: WDRmg

Barrierefreies Fernsehen: Studie zeigt Handlungsbedarf

Bildrechte: stockWERK - Fotolia
Ein barrierefreier Zugang zu Medien ist Voraussetzung für die Teilhabe an der modernen Gesellschaft.
Menschen mit Seh- oder Hörbehinderung bleiben immer noch von vielen Fernsehsendungen ausgeschlossen. Das geht aus einer umfangreichen Studie hervor, die die Technische Universität Dortmund und das Hans-Bredow-Institut an der Universität Hamburg durchgeführt haben – gefördert von den Medienanstalten und der „Aktion Mensch“. Die Studie trägt den Titel „Mediennutzung von Menschen mit Behinderungen“ und belegt bundesweit erstmals, wie intensiv Menschen mit Behinderungen Medien nutzen und darüber hinaus, welches Marktpotenzial barrierefreie Angebote haben.

Wie der ganz normale Durchschnitt
Die Ergebnisse sind eindeutig: 86 Prozent der Gehörlosen und rund die Hälfte der Blinden geben an, dass sie TV-lnhalten „gelegentlich“ bis „sehr oft“ nicht folgen können. 61 Prozent der Gehörlosen wünschen sich mehr Sendungen mit Untertiteln und Blinde mehr Audiodeskriptionen, die beschreiben, was gerade im Bild zu sehen ist. Dabei nutzen 92 Prozent aller Deutschen mit Behinderung laut der Befragung das Fernsehen als Leitmedium.

Interessant sind auch die Erkenntnisse über die beliebtesten Formate: Spielfilme ragen hier in jeder Altersklasse hervor, dicht gefolgt von Dokumentationen, Nachrichten und Reportagen. Serien und Unterhaltungssendungen wie Game- und Quizshows sind vor allem in der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen gefragt. Das ältere Publikum zieht es zu Polit-Talks und Magazinen. Jugendliche und junge Erwachsene dagegen sind eher Fans von Comedy-Formaten, Castingshows, Doku- und Daily-Soaps. Ein deutlicher Beleg dafür, dass sich die Seh- und Hörvorlieben von Menschen mit Behinderung nicht wesentlich vom deutschen Durchschnitt unterscheiden.
Auftrag Barrierefreiheit
Wenn es um barrierefreies Fernsehen geht, zahlt sich die langjährige Erfahrung und Expertise der WDR mediagroup (WDRmg) aus. Erst kürzlich wurde ihre Bearbeitung des WDR-Films „Der letzte Mensch“ für den Deutschen Hörfilmpreis nominiert. Während bei den öffentlich-rechtlichen Sendern bereits viele Programme barrierefrei ausgestrahlt werden, ist dies bei den Privatsendern noch die Ausnahme. Doch auch hier schafft die WDRmg zunehmend Abhilfe. So hat ihr Team in diesem Jahr bereits im Auftrag von RTL das Erfolgsformat „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ mit Live-Untertiteln versehen. Auch andere Programme der Privaten untertitelt man zum Teil schon seit Jahren, übersetzt in Gebärdensprache oder leistet die Audiodeskription.

Die komplette Studie steht zum Download bereit unter: http://www.die-medienanstalten.de/publikationen/weitere-veroeffentlichungen.html

WDR Walkacts ab jetzt buchbar: Maus, Elefant, Käpt’n Blaubär und Co.

WDR Walk Acts Die beliebten Figuren aus „Die Sendung mit der Maus“, „Shaun das Schaf“ und anderen Bestsellern des WDR Kinderfernsehens sorgen als lebensgroße Walkacts für jede Menge Spaß und unvergessliche Momente bei kleinen und großen Gästen.

Mehr Infos

Echter Mehrwert durch doppelte Wirkweise

RADIOWERBUNG IM WDR gehört in jeden Mediamix. Nur mit 1LIVE und WDR 2 profitieren Sie von einer hohen Reichweite im bevölkerungsreichen Bundesland Nordrhein-Westfalen. Doch damit nicht genug: Neben dieser „Reichweitenstärke“ sorgt die „Reichweitentiefe“ im WDR Radio dafür, dass Ihre Werbung besonders wirksam ist. Die Kombination aus Reichweitenstärke und Reichweitentiefe macht Werbung im WDR Radio so einzigartig!

Mehr Infos

Ganz nah am Programm: TV-Sponsoring im Ersten

TV-Sponsoring 2021 Wetter vor acht, ARD Morgenmagazin Sport und Wetter, Wissen vor acht Jetzt TV-Sponsor im Ersten werden! Mehr Glaubwürdigkeit und Akzeptanz für Ihre Markenbotschaft

Mehr Infos

Sie sind auf der Suche nach einer passenden Lizenz für Ihr Produkt?

WDRmg Auf unser Vermarktungs-Know-How können Sie sich verlassen: Von der Auswahl der passenden Marke bis hin zur Entwicklung des fertigen Lizenzprodukts...

Mehr Infos